Skip to content

 

Leipziger Promotionen

Die Liste führt die im Universitätsarchiv Leipzig vorhandenen Informationen über die Promotionen der Philosophischen Fakultät an. Enthalten sind die Namen aller Doktorandinnen und Doktoranden, zu deren Dissertation Theodor Litt während seiner Leipziger Zeit ein schriftliches Gutachten beigesteuert hat.

Promotionsdatum, Fach, Name, Vorname, Herkunftsort, Erstgutachter, Zweitgutachter, Thema

03.05.1921; phil.; Schladebach, Betty; Dresden; Kötzschke; Litt; Karl Preuskers Bestrebungen für freie Volksbildung

04.05.1921; phil.; Rabe, Irmgard; Leipzig; Goetz; Litt; Der Gedanke des ewigen Friedens in der Geisteswelt des 18. Jahrhunderts

23.05.1921; phil.; Beck, Heinrich; Nördlingen; Volkelt; Litt; Henri Bergsons Erkenntnistheorie

28.06.1921; rer. pol.; Paazig, Margot; Riesa; Pohle; Litt; Die Entwicklung der Fürsorge-Erziehung in Sachsen (Gesetz vom 1.2.1909)

12.07.1921; phil.; Georges, Bernhard; Hamburg; Brahn; Litt; Die planmäßige Erfassung der kindlichen Veranlagung durch die Schule

26.07.1921; phil.; Frege, Annemarie; Leipzig; Pohle, Litt; Lorenz von Steins Ideen zur Sozialpolitik

02.08.1921; phil.; Dietrich, Herwarth; Kirchberg; Goetz; Litt; Novalis' Geschichtsphilosophie

09.08.1921; phil.; Gabert, Erich; Dargun; Goetz; Litt; Karl Lamprechts Theorie der Geschichtswissenschaft. Darstellung und Versuch einer psychologischen Analyse

04.02.1922; phil.; Meister, Ernst; Penig; Litt; Brandenburg; Schleiermachers Geschichts- und Staatsauffassung. (Ein Beitrag zur Geschichte der rationalen und der historischen Weltanschauung

08.02.1922; phil.; Handrick, Johannes; Bautzen; Krueger; Litt; Zusammengesetzte Reaktionen mit Superposition komplexer psychischer Vorgänge

15.03.1922; phil.; Lenk, Erhard; Leipzig; Krueger; Litt; Untersuchungen über die optischen Auffassung geometrisch-regelmäßiger Gestalten

03.07.1922; phil.; Schmidt,Albin; Dresden; Driesch; Litt; Die Unsterblichkeit bei Kant

19.07.1922; phil.; Dyck, Margarethe; Liebertwolkwitz; Litt; Volkelt; Zur häuslichen Erziehung im Deutschland des 18. Jahrhunderts. (Nach Selbstbiographien 1740-90 Geborener)

25.07.1922;phil.; Harms, Gerda; Kolberg; Driesch; Litt; Der Begriff des Materielen in Max Schelers Ethik

26.09.1922; phil.; Kunad,Friedrich; Leipzig; Litt; Krueger; Der Zweckbegriff bei Eduard von Hartmann

07.11.1922; phil.; Würdemann,Wilhelm; Luerte; Krueger; Litt; Ueber die Bedeutung des Gefühls für das Behalten und Erinnern

21.11.1922; phil.; Klinkhardt, Walther Arthur Julius; Leipzig; Krueger; Litt; Der Einfluß des Raumgedächtnisses bei gewerblicher Arbeit. Ein Beitrag zur Berufspsychologie des Buchhandels

29.11.1922; phil.; Ipsen, Günther; Innsbruck; Krueger; Litt; Ueber Gestaltauffassung

18.12.1922; phil.; Weizmann, Leopoldine; Brünn; Schneider; Litt; Nietzsches Kulturbegriff

20.01.1923; phil.; Wunderlich, Friedrich, Plauen; Litt; Förster; Die Bedeutung der Sonntagsschule für das kirchliche Leben in den Vereinigten Staaten. Ein Beitrag zur Geschichte des Religionsunterrichts

14.02.1923; phil.; Hunger, Johannes; Leipzig; Brahn; Litt; Die Anfänge des Fortbildungsschulwesens in Sachsen

01.03.1923; phil.; Kästner;, Alfred; Klein-Burgk; Litt; Krueger; Die Psychologie Wilhelm Diltheys

06.03.1923; phil.; Mascheck, Fritz; Oberoderwitz; Volkelt; Litt; Die Grundzüge der Denk-

09.05.1923; phil.; Berger, Georg; Zeithain; Litt; Volkelt ;Die Romane Jean Pauls als Bildungsromane

15.05.1923; phil.; Hermann, Albert; Bistritz (Siebenbürgen); Litt; Krueger; Arbeits- und Produktionsschule

25.05.1923; phil.; Scholz, Rudolf; Dresden; Litt; Volkelt; Die philosophische Grundlegung der Natorpschen Sozialpädagogik

18.06.1923; phil.; Schulz, Max; Niederhaßlau; Brandenburg; Litt; Schulfragen in der Frankfurter Nationalversammlung

04.07.1923;phil.; Werner, Karl; Franzensbad i. Böhmen; Litt; Krueger;Die philosophischen Grundlagen des Gedankens einer "Technik der Gesellschaft" bei John Stuart Mill und Wilhelm Dilthey

18.07.1923;phil.; Kupky, Oskar; Reichenau;Litt;Krueger;Die religiöse Entwicklung von Jugendlichen dargestellt auf Grund ihrer literarischen Erzeugnisse

21.07.1923;phil.; Gottlöber, Wilhelm Fritz; Dresden;Litt;Krueger;Zur Frage einer positiven Beziehung zwischen Psychologie und Geschichtswissenschaft

17.08.1923;phil.; Heyde, Gerhard; Bocksdorf; Volkelt; Litt; Vom philosophischen Ausgang. Die Grundlegung der Philosophie untersucht am Beispiel der Lehren von J. Rehmke

17.10.1923;phil.; Hahn, Erich;Dresden;Krueger;Litt;Die Stellung des H. C. Agrippa v. Nettesheim in der Geschichte der Philosophie

14.02.1924;phil.;Kunze, Bruno; Erfurt; Krueger; Litt; Beiträge zur Kollektivpsychologie der Fronttruppe

28.02.1924;phil.;Klau, Gerhard;Bobersberg;Litt;Brandenburg;Fr. W. J. Schellings Staatslehre. Eine Untersuchung ihres systematischen Wertes für die Staatswissenschaften

15.03.1924; phil.; Zarneckow, Margarete;Wüstenhagen b. Cummerow; Witkowski; Litt; Christian Weises "Politica Christiana" und der Pietismus

21.05.1924; phil.; Borden, Friedrich; Zweinaundorf;Moll;Litt; Die Wirtschaftsphilosophie Adam Müllers. Eine kritische Untersuchung über Objekt und Methode

24.05.1924; phil.; Doerne, Martin;Schönbach; Litt; Neumann; Religion und religiöse Motive in Herders Geschichtsanschauung

04.06.1924;phil.;Thieme, Karl; Leipzig; Driesch;Litt;Schopenhauers Metaphysik in ihrem Verhältnis zur Kantischen Transscendentalphilosophie

04.06.1924; phil.; Bartusch, Gertrud; Annaberg; Litt; Krueger;Die pädagogischen Ideen des Dichters Wieland

23.07.1924; phil.; Rasche, Friedrich; Radeberg ; Litt; Krueger; Der Pessimismus Schopenhauers und das Wertproblem

31.07.1924 ; phil.; Rackow, Fritz;Tharandt; Driesch; Litt; Die Bedeutung der regulativen Prinzipien im System der Kantschen Transscendental-Philosophie

06.11.1924; phil.;Unger, Kurt; Dölitz b. Leipzig; Litt; Krueger;Die Idee der Verwirklichung der Vernunft in der Frühzeit Schleiermachers

31.12.1924; phil.;Terchßla, Nikolaus; Copsa Mica / Rumänien; Litt; Weigand;Religiöse Erziehung und Unterricht bei den orthodoxen Rumänen in Siebenbürgen

14.01.1925; phil.;Dumont, Helene; Leipzig; Lipsius; Litt; Das religiöse Weltbild Ernst Moritz Arndts in seinem Werte für die Volkserziehung

06.02.1925; phil.; Kneisel, Gotthold; Siebenlehn; Litt ;Driesch; Das Problem der Begründung der Kulturphilosophie bei Wilhelm Dilthey

13.02.1925;phil.; Cassel, Sophie; Riga (Lettland); Krueger; Litt; Tetens als Entwicklungspsycholog.

08.05.1925; rer. pol.; Schmidt, Carl; Leipzig; Wiedenfeld; Litt; Die deutschen Handelsschulen in ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung

04.07.1925;phil.; Haufe, Friedrich; Leutzsch b. Leipzig; Driesch; Litt; Der Freiheitsbegriff bei Schelling. Entwickelt an einer Interpretation der 'Philosophischen Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit und die damit zusammenhängenden Gegenstände! (Landshut 1809)

31.07.1925; phil.; Lechner,Georg; Friedberg; Freyer; Litt; Bildung und Wirtschaft bei Pestalozzi

01.08.1925; phil.; Schunck, Karl; Cassel; Driesch; Litt; Verstehen und Einsehen

03.10.1925;phil.;Limmer, Eva; Chemnitz; Witkowski;Litt;Vorklänge der Philosophie Nietzsches bei dem jungen Friedrich Schlagel

08.03.1926; phil.;Grundmann, Herbert; Meerane;Goetz;Litt; Studien über Joachim von Floris

08.06.1926; rer. pol.; Fiedler, Kurt (Dr. phil.); Dahlen; Moll;Litt; Die Deckungsregeln in der deutschen Finanzwissenschaft

13.07.1926;phil.; Wille, Conrad; Dessau; Driesch; Litt; Der unentwickelte entwickelbare Seinsbegriff in seinem Verhältnis zum leeren Raum und absoluten Nichts

12.01.1927;phil. ;Meinel, Alfred; Obersachsenberg; Litt; Schneider;D iesterwegs geistige Entwicklung bis zum Jahre 1820. Dargestellt auf Grund seiner Schriften und biher unbenützter Akten

26.01.1927; phil.; Hecht, Andreas; Arad / Siebenbürgen;Driesch;Litt; George Berkeleys Lehre von der Abstraktion. Ein Beitrag zum Nachweis der systembildenden Bedeutung logischer Theorien

14.03.1927;phil.;Simon, Karl - Theodor; Osnabrück; Krueger;Litt;Das Verhältnis von Religion und Sittlichkeit in der Auffassung des jüngeren Schleiermacher

23.04.1927;phil.; Kupfer, Johannes; Leipzig; Freyer; Litt;Die Auffassung des Sokrates in Hegels Geschichtsphilosophie

10.06.1927;phil.; Biro (Birö), Paul; Budapest (Ungarn); Driesch;Litt;Die Sittlichkeitsmetaphysik Otto Weiningers. Eine geistesgeschichtliche Studie

04.08.1927;phil.;Högelmann, Hildegard;Hohenmölsen; Driesch; Litt; Max Schelers Persönlichkeitsidee unter Berücksichtigung der Gemeinschaftsprobleme

05.11.1927;phil.; Gehlen, Arnold; Leipzig; Driesch;Litt; Zur Theorie der Setzung und des setzungshaften Wissens bei Driesch

20.02.1928;phil.; Riedel, Kurt; Jugelsburg b. Adorf;Litt;Krueger;Pestalozzis Bildungslehre in ihrer Entwicklung. Sinn Grundsätze

05.03.1928;phil.; Bojinoff, Assen;Rustschuk (Bulgarien);Driesch;Litt;Ist eine Metaphysik vom Typus des An-Sich möglich?

04.10.1928;phil.; Faulwasser, Arthur; Mahlis b. Oschatz; Litt; Krueger;Die Prinzipien der Naturgemäßheit und Kulturgemäßheit in der Pädagogik seit der Renaissance und ihre Bedeutung für eine allgemeine Erziehungswissenschaft

02.01.1929;phil.;Hennig, Paul; Berlin; Litt;Borowski; Die weltanschaulichen Grundlagen von John Dewey's Erziehungstheorien

03.06.1929;phil.;Sacke, Georg; Kischineff (Rumänien);Braun;Litt;W. S. Solowjews Geschichtsphilosophie

05.07.1929;phil.;Heber, Johannes; Roßwein;Driesch;Litt;Die phänomenologische Methode in der Religionsphilosophie. Ein Beitrag zur Methodologie der Wesensbestimmung der Religion

03.08.1929;phil.;Nitta, Ryukya; Fukuoka (Japan);Freyer;Litt ;Die Idealtypen Gemeinschaft und Gesellschaft als Beispiele einer reinen formalsoziologischen Begriffsbildung

21.11.1929; phil.;Müller, Paul;Seifhennersdorf;Krueger;Litt; Die Begriffe der Sechsjährigen

17.12.1929;phil.;Haupt, Joachim; Frankfurt a.O.;Freyer;Litt;Logische und historische Wertung in der Geschichte

28.12.1929;phil.;Manheim, Ernst; Budapest (Ungarn);Litt;Freyer;Zur Logik des konkreten Begriffs

13.03.1930;phil.;Bassenge, Friedrich (Dr. jur.); Leipzig; Litt;Freyer; Das Versprechen. Ein Beitrag zur Philosophie der Sittlichkeit und des Rechts

02.05.1930;phil.;Dieterich, Eberhard;Salach;Litt;Freyer; Das Bildungsproblem der Volksschule

23.05.1930;phil.;Haage, Johannes;Dresden;Doren;Litt;Heinrich Luden. Seine Persönlichkeit und seine Geschichtsauffassung

28.05.1930;phil.;Zimdars, Paul;Ruhnow;Hoffmann;Litt; Das religiöse Erleben in der Jugendbewegung nach ihrem Schrifttum dargestellt

13.10.1930;phil.;Herzfeld;Hans;Herford;Driesch;Litt;Begriff und Theorie vom Geist bei Max Scheler

09.04.1931;phil.; Schweinitz, Max; Klingenthal; Litt;Driesch;Die Bedeutung von Lotzes Philosophie für eine Theorie der Bildung

22.05.1931;phil.;Cordes;Gerd;Wilhelmsburg;Litt;Freyer;Der Gemeinschaftsbegriff im deutschen Katholizismus und Protestantismus der Gegenwart

03.02.1932;phil.;Jahrmarkt, Jutta; Leipzig; Litt;Wach; Freiheit und Notwendigkeit bei Wilhelm von Humboldt

18.04.1932;phil.;Frenzel, Helmut; Frankenberg;Brandenburg;Litt;George-Kreis und Geschichtswissenschaft. Darstellung und Kritik der Auffassung des George-Kreises vom geschichtlichen Erkennen

26.04.1932;phil.;Popoff, Athanas; Dolna Gnoenitza (Bulgarien); Driesch;Litt; Das Problem der Wirklichkeit. Ein grundwissenschaftlicher Versuch

25.07.1932;phil.;Nitzschke, Heinz; Dresden;Freyer;Litt; Die Geschichtsphilosophie Lorenz von Steins. Ein Beitrag zur Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts

12.08.1932;phil.;Götze, Walter; Döbeln;Litt;Freyer;Die Begründung der Volksbildung in der Aufklärungsbewegung

18.10.1932; phil.;Koehler, Erich; Erfurt; Litt;Driesch;Schellings Wendung zum Theismus. Versuch einer Erläuterung von Schellings Gottesbegriff in den Stuttgarter Privatvorlesungen

28.12.1932;phil.;Hatsukade, Itsuaki; Hiroshima (Japan);Lipsius;Litt; Die Bildungsideale in der japanischen Kultur und ihr Einfluß auf das Erziehungswesen in der Yedo-Zeit

30.03.1933;phil.;Goram, Walter;Chemnitz; Goetz;Litt;Die Geschichte des Chemnitzer Elementarschulwesens von der Einführung der Reformation bis zur Gründung der 'Allgemeinen Bürgerschule' (1539-1831)

07.04.1933;phil.;Hecker, Konrad; Kray;Freyer;Litt;Mensch und Masse. gezeigt an Situation und Handeln der Epigonen Immermann und den Jungdeutschen

26.06.1933;phil.;Reisig, Hildegard; Rochlitz;Freyer;Litt;Die Rolle der Bildung für die Befreiung des Proletariats im politischen Denken der deutschen Arbeiterbewegung von den 40er Jahren bis zum Weltkrieg

24.07.1933;phil.;Töpfer, Hellmuth;Kamenz;Litt;Korff;Deutung und Wertung der Kunst bei Schopenhauer und Nietzsche. (Darstellung und Kritik)

26.07.1933;phil.;Fichtner, Max; Düben;Litt;Krueger;Transzendentalphilosophie und Lebensphilosophie in der Begründung von Natorps Pädagogik

28.07.1933;phil.;Graefe (geb. Seidel), Johanna; Krumhermersdorf;Litt;Driesch;Das Problem des menschlichen Seins in der Philosophie Paul Natorps

16.08.1933;phil.;Sacher, Heinz; Wittgensdorf;Driesch;Litt;Vergleich zwischen Rehmkes und Drieschs Philosophie

08.09.1933;phil.;Loose, Gerhard;Leipzig;Wach;Litt;Die Religionssoziologie Georg Simmels

16.12.1933;phil.;Gmür, Harry;Bern (Schweiz);Goetz;Litt;Thomas von Aquino und der Krieg

02.01.1934;phil.;Rahn, Gottfried; Costewitz b. Pegau;Litt;Bruhns;Britsch und Klages. Ein Beitrag zur Klärung der Grundbegriffe des kunstphilosophischen und kunstpädagogischen Denkens

29.03.1934;phil.;Oertel,Hermann;Dresden;Korff;Litt;Schillers Theorie der Tragädie

12.04.1934;phil.;Hennig, Johannes; Leipzig;Litt;Krueger;Lebensbegriff und Lebenskategorie. Studien zur Geschichte und Theorie der geisteswissenschaftlichen Begriffsbildung mit besonderer Berücksichtigung Wilh. Diltheys. Mit einer Dilthey-Bibliographie

09.07.1934;phil.;Jagenlauf, Franz;Husum;Wach;Litt;August Wilhelm von Schlegel und die Lehre vom Verstehen

02.08.1934;phil.;Günzel;Karl; Eger;Freyer;Litt;Der Begriff der Freiheit bei Hegel und Lorenz von Stein

15.08.1934;phil.;Schwinger, Reinhold;Dresden;Obenauer;Litt;Ein Beitrag zur Definition des Begriffes auf Grund seiner Geschichte von Shaftesbury bis W. v. Humboldt

07.12.1934;phil.;Nicolai, Heinz;Dresden;Obenauer;Litt; Wilhelm Dilthey und das Problem der dichterischen Phantasie

27.12.1934;phil.;Schoeps, Hans- Joachim;Berlin;Wach;Litt; Beiträge zur Entwicklung religionssystematischen Denkens im Judentum des 19. Jahrhunderts. I. Teil

04.02.1935;phil.;Fiedler, Gerhard; Wolmirstedt;Litt;Freyer; Kulturphilosophie und Theorie der Bildung. Eine Untersuchung über die kulturphilosophische Richtung in der modernen Pädagogik

01.04.1935;phil.;Reichel, Waldemar;Guben;Litt;Freyer;Die ethische Persönlichkeit in der Erziehung des Pietismus

08.04.1935;phil.;Lennert, Rudolf;München;Wach;Litt; Die Religionstheorie Max Webers. Versuch einer Analyse seines religionsgeschichtlichen Verstehens

15.05.1935;phil.;Müller, Herwig; Limbach; Litt;Gehlen;Georg Simmel als Deuter und Fortbildner Kants

11.07.1935;phil.;Waag, Heinrich;Plauen; Freyer;Litt;Die Bedeutung der Korporationsbildungen in der Lehrerschaft für die Emanzipation der Volksschule von der Kirche

25.07.1935;phil.;Heinecke, Fritz;Dresden; Boehm;Litt;Der höhere Lehrer im Zeitalter der Entstehung seines Berufsstandes und die Einführung der Abgangsreifeprüfung. Unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse in Sachsen

29.07.1935;phil.;Herberger, Kurt;Frankenberg; Litt;Freyer;Historismus und Kairos. Die Ueberwindung des Historismus bei Ernst Troeltsch und Paul Tillich

31.07.1935;phil.; Hett, Hans;Tuchel;Korff;Litt;Das Stundenbuch Rainer Maria Rilkes als Ausdruck des Willens zum Leben

16.08.1935;phil.; Heybey, Wolfgang;Leipzig;Korff;Litt;Glaube und Geschichte im Werk Stefan Georges. Die Gestaltidee des Dichters und die Geschichtsschreibung seines Kreises

21.10.1935;phil.; Reble, Albert;Magdeburg; Litt;Krueger;Schleiermachers Kulturphilosophie. Eine entwicklungsgeschichtlich-systematische Würdigung

21.10.1935;phil.;Levin, Rudolf;Dohna b. Pirna;Wach;Litt;Der Geschichtsbegriff des Positivismus

15.11.1935;phil.;Besser, Kurt;Dessau;Litt;Frings;Die Problematik der aphoristischen Form bei Lichtenberg

16.12.1935;phil.;Spitz, Charlotte;Berlin;Krueger;Litt;Zur Psychologie des Weinens

02.01.1936;phil.;Rieche, Herbert;Leipzig;Litt;Freyer; Der soziale Gedanke in den Landerziehungsheimen und Schulgemeinden Deutschlands. Ein Beitrag zur Charakterisierung der Heimschulbewegung

22.06.1936;phil.; Böckelmann, Walter;Neugersdorf;Litt;Hetzer; Die Grundbegriffe der Kunstbetrachtung bei Wölfflin und Dvorök

22.06.1936;phil.; Steger, Walter;Leipzig;Litt;Gehlen;Studien zum Problem der Objektivität in der Wissenschaft

04.07.1936;phil.;Janasson;Matthias;Reykjarfirdi

16.07.1936;phil.; Thieme, Carl;Niederschlema;Schultz;Litt;Der Klangstil des Mozartorchesters. Ein Beitrag zur Instrumentationsgeschichte des 18. Jahrhunderts

09.11.1936;phil.; Braunbehrens, Hermann von;Liegnitz;Litt;Gehlen; Klages' Lehre vom bergifflichen Erkennen. Eine kritisch-systematische Auseinandersetzung

07.12.1936;phil.; Ihle, Elise; Bernsbach;Litt;Gehlen;Philipp Konrad Marheineke. Der Einfluß der Philosophie auf sein theologisches System

22.12.1936;phil.;Paulsen (geb. Fulda);Lotte;Mannheim;Krueger;Litt;Phantasievorgänge bei der Deutung sinnarmer Farbkomplexe

05.05.1937;phil.;Seitz, Johannes;Bahnau;Litt;Driesch; Erkenntnis und Bekenntnis in Charakterologie und Psychologie

18.08.1937;phil.;Zschuppe, Edith;Leipzig;Krueger;Litt; Lebensideale und ihr Einbau in den Charakter

15.10.1937;phil.;Jaeger, Ernst; Magdeburg;Gehlen;Litt; Kritische Studien zu Lotzes Weltbegriff

14.02.1938;phil.;Neckien, Ferdinand; Groß- Friedrichsgraben I;Litt;Gehlen; Die Lehre vom Gefühl in Kants kritischer Philosophie

06.04.1938;phil.;Junk, Nikolaus; Siersburg;Gehlen;Litt; Die Bewegungslehre des Franz Snarez

06.04.1938;phil.;Walther, Johannes; Leipzig;Krueger;Litt; Die psychologische und charakterologische Bedeutung der handschriftlichen Bindungsarten

27.06.1938;phil.;Sachsenweger, Martin; Freiberg;Kötzschke;Litt; Die Höfezeit des Rationalismus in Dresden

19.09.1938;phil.;Hoym, Kurt; Pegau;Gehlen;Litt; Kant's Erkenntnistheorie in ihrer Entwicklung. Versuch einer Darstellung ihres immanenten Werdens und Nachweis

29.03.1939;phil.; Wartegg, Ehrig; Dresden;Krueger;Litt; Gestaltung und Charakter. Ausdrucksdeutung zeichnerischer Gestaltung und Entwurf einer charakterologischen Typologie

11.07.1939; phil.;Röhr, Rudolf; Zwickau; Schingnitz; Litt; Die Grundlegung einer Geschichtsphilosophie in Graf Hermann Keyserlings "Sinnmetaphysik"

02.05.1947;phil.;Gottbehüt, Ruth; Gera; Litt; Gadamer; Die Auswirkungen der Vaterlosigkeit auf den Charakter der Halbwaisen

04.06.1947;phil.; Rath (geb. Knoche), Elfriede; Leipzig; Litt; Gadamer;"Das einzige Kind im vorschulpflichtigen Alter" unter besonderer Berücksichtigung des Selbstwertgefühls und der selbstischen Strebungen

08.08.1947; phil.; Barthel, Else; Frömmstedt; Petzelt; Litt; Beobachtungen an Mädchen bei verschiedenem Zeitpunkt der Menarche

29.10.1947; phil.; Wagner, Alfred; Frohnau / Erzgeb.; Litt; Petzelt;Frühkindliche Leistungen im Unterscheiden optischer Gestalten

29.10.1947; phil.; Kühne, Rudolf; Wehlen; Litt; Gadamer; Wandlungen in der Musikerziehung seit der Jahrhundertwende

29.10.1947; phil.; Schneider, Harriet; Leipzig; Litt; Petzelt;Münchner Bilderbogen in ihrer Wirkung auf Kinder. Eine Untersuchung über das Erleben lustiger Bildgeschichten als Beitrag zur Jugendschriftumskunde

05.01.1948; phil.; Birnbaum, Rudolf; Leipzig; Litt; Gadamer; Beitrag zur Entwicklung des Verständnisses mimischer Ausdrucksformen

22.04.1948; phil.; Schilling, Werner; Naumburg; Baetke; Litt; Das objektive Moment in Ludwig Feuerbachs Religionstheorie