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Bibliographie

Das Ziel dieses Editionsprojektes ist es, sämtliche Veröffentlichungen Theodor Litts in Form von Schriften, Aufsätzen und Beiträgen in Sammelwerken digital bereitzustellen. Die Digitalisate sind OCR-erkannt, maschinell durchsuchbar und ermöglichen einen einfachen und komfortablen Zugang zu einer wissenschaftlichen oder interessengeleiteten Nutzung der Schriften Theodor Litts.

Die Monographien Theodor Litts sind von der Digitalisierung ausgenommen, werden in der bibliographischen Auflistung der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Die digitale Verlinkung dieser Edition wird sukzessive erweitert und folgt dabei keiner festgelegten Hierarchie.

Die Auswahlbibliographie ist der von Wolfgang Klafki „Die Pädagogik Theodor Litts. Eine kritische Vergegenwärtigung“ (Königstein/Ts. 1982) entnommen und wurde durch weitere sich im Nachlass befindlichen Schriften ergänzt.

1901-1905
De Quintiliani inst. or. 1. VI; c.III fontibus, Quart, Cöln 1904.
De Verrii Flacci et Cornelii Labeonis fastorum libris, Bonn 1904.
Über eine Quelle von Plutarchs Aetia Romana, in: Sonderdruck aus dem Rheinisches Museum für Philologie, Neue Folge, Bd. 59, Frankfurt a. M. (1904), S. 603-615.
1906-1910
Lucians philosophische Entwicklung, Cöln 1909.
Lucians Nigrinus, in: Rheinisches Museum für Philologie, Neue Folge, Bd. 64, Frankfurt a. M. (1909), S. 98-107.
1916-1920
Geschichtsunterricht und Sprachunterricht, in: Sonderdruck aus Neue Jahrbücher für Pädagogik, Bd. 38, Leipzig (1916), S. 426-435.
Diskussionsbeitrag, in: Pädagogische Konferenz im Ministerium der geistlichen und Unterrichts-Angelegenheiten am 24. und 25. Mai 1917. Thesen und Verhandlungsbericht, Berlin (1917), S. 17.
Der Kampf wider den Intellektualismus der höheren Schule, in: Sonderdruck aus Neuen Jahrbücher für Pädagogik, 20. Jg., 40. Bd, H. 10, II. Abteilung, Leipzig u. Berlin (1917), S. 419-428.
Von der Erziehung zum historisch begründeten Verständnis der Gegenwart, in: Neue Jahrbücher für Pädagogik, 20. Jg., 40. Bd., H. 2, Leipzig u. Berlin (1917), S. 49-68.
Geschichte und Leben. Von Den Bildungsaufgaben geschichtlichen und sprachlichen Unterrichts, Leipzig u. Berlin, 1918.
Zur Gestaltung des Geschichtsunterrichts in der Schule, in: Geschichtliche Abende im Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht, Nr. 4, Berlin (1918), S. 35.
Lehrfach und Lehrpersönlichkeit. Grundsätzliches zur Lehrplangestaltung, in: Sonderdruck aus den Neuen Jahrbücher für Pädagogik, 42. Bd., H. 6, Leipzig (1918), S. 135-152.
Die klassische Philologie in der neuen Ordnung der Prüfung für das Lehramt an höheren Schulen, in: Sonderdruck aus der Monatsschrift für höhere Schulen, 17. Jg., Berlin (1918), S. 117-127.
Eine Neugestaltung der Pädagogik, in: Deutsches Philologen-Blatt – Korrespondenz-Blatt für den akademisch gebildeten Lehrerstand, 26. Jg., Nr. 13/14, Berlin (1918), S. 97-99.
Der Aufstieg der Begabten, in: Deutsches Philologen-Blatt – Korrespondenz-Blatt für den akademisch gebildeten Lehrerstand, 26. Jg., Nr. 27/28, Berlin (1918), S. 97-99.
Stilproben aus der Polemik gegen das Gymnasium, in: Das humanistische Gymnasium, Nr. 3/4, Heidelberg (1918), S. 97-98.
Deutsche Erziehungsaufgaben, in: Beiblatt Morgenausgabe Norddeutsche Allgemeine Zeitung, 57. Jg, Nr. 39, 22.1.1918, S.1.
Der Aufstieg der Begabten, in: Beiblatt Morgenausgabe Norddeutsche Allgemeine Zeitung, 57. Jg, Nr. 162, Berlin 29.3.1918.
Individuum Und Gemeinschaft: Grundfragen der sozialen Theorie und Ethik, Leipzig (1919).
Von der Kunst des Verstehens, in: Das Gymnasium und die neue Zeit. Fürsprachen und Forderungen für seine Erhaltung und seine Zukunft, Leipzig und Berlin (1919), S. 70-77.
Die höhere Schule und das Problem der Einheitsschule, in: Monatsschrift für höhere Schulen, 18. Jg., H. 7/8, Berlin (1919), S. 280-293.
Staatsanschauungen: Quellenstücke zur Geschichte des Staatsgedankens von der Antike bis zur Gegenwart, in: Sonderdruck aus der Monatsschrift für höhere Schulen, 18. Jg., H. 9/10, Berlin (1919), S. 385-387.
Staatsbürgerliche Erziehung, in: Der Volkslehrer, 1. Jg., H. 3, (1919), S. 69-74.
Geist der Erziehung, Pädagogik auf philosophischer Grundlage von Jonas Cohn (Rezension), in: Kant-Studien, 25. Bd., Leipzig (1919), S. 253-258.
Theodor Lessing. Geschichte als Sinngebung des Sinnlosen von Theodor Lessing (Rezension), in: Sokrates. Zeitschrift für Gymnasialwesen, 8. Jg., H. 3/4, Berlin (1920), S. 100-103.
Kultur und Erziehung von Eduard Spranger. Leipzig 1919 (Rezension), in: Sonderdruck aus Sokrates. Zeitschrift für Gymnasialwesen, 8. Jg., H. 7/8, Berlin (1920), S. 221-223.
Die Aufgaben der höheren Schulen und die Gestaltung des Geschichtsunterrichts von Eduard Meyer. Leipzig und Berlin 1918 (Rezension), in: Sonderdruck aus der Monatsschrift für höhere Schulen, 19. Jg., H. 4 (1920), S. 167-172.
Berufsstudium und “Allgemeinbildung” auf der Universität Leipzig, Leipzig 1920.
Der zweite deutsche Studententag, in: Kölnische Zeitung, Nr. 666, 3.8.1920.
Der S. V. und die Deutsche Studentenschaft, in: S. V.-Zeitung. Zeitschrift des Sondershäuser Verbandes Deutscher Sängerverbindungen, 37. Jg., Nr. 9, 18.12.1920, S. 103.
Das historische Verstehen, in: Vergangenheit und Gegenwart, 10. Jg., Leipzig (1920), S. 145-151.
Die Aufgaben des Akademikers im neuen Deutschland. Vortrag, gehalten im Akademikerbund Bonn am 22. Januar 1920, in: Deutsche akademische Zeitschrift, 1. Jg., H. 22, Leipzig (1920), S. 538-547.
Lehrfach und Lehrpersönlichkeit (Korrektur), in: Zeitschrift für pädagogische Psychologie und experimentelle Pädagogik, 21. Jg., Leipzig (1920), S. 220-222.
Einheitsschule, höhere Schule und Universität, in: Zeitschrift des Verbandes deutscher Diplom.-lngenieure, 11. Jg., Nr. 1/2, Berlin (1920), S. 83-84.
Nationale Erziehung und Internationalismus, in: Sozialpädagogische Abende im Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht, Nr. 3, Berlin (1920), S. 36.
1921-1925
Neuorientierung, in: S. V.-Zeitung. Zeitschrift des Sondershäuser Verbandes deutscher Sängerverbindungen, Nr. 12, 20.3.1921, S. 158-159.
Pädagogik, in: Die Kultur der Gegenwart., Gesamtwerk Teil 1, Abteilung 6: Systematische Philosophie, 3. Aufl., hrsg. v. P. Hinneberg, Leipzig u. Berlin (1921). S. 276-310.
Die Bedeutung methodischer Besinnung für die Theorie der Pädagogik, in: Zeitschrift für pädagogische Psychologie und experimentelle Pädagogik, 22. Jg., Aachen (1921), S. 81-86.
Richard Müller-Freienfels: Philosophie der Individualität, Leipzig 1921 (Rezension), in: Deutsche Literaturzeitung, 42. Jg., H. 40/41, Berlin (1921) S. 538-540.
Wilhelm Windelband: Lehrbuch der Geschichte der Philosophie , 9. u. 10. Aufl., besorgt von Erich Rothacker, Tübingen 1921 (Rezension), in: Deutsche Literaturzeitung, 43. Jg., H. 7/8, Berlin (1922), S. 134-135.
Gleichwertigkeit. Werttheoretische Gedanken über Tagesfragen, in: Neue Jahrbücher für Pädagogik, 24. Jg., 48. Bd., II. Abteilung, H. 4, (1921), S. 81-98.
Wissenschaft und höhere Schule, in: Sonderdruck aus der Monatsschrift für höhere Schulen, 20. Jg., H. 9/10, Berlin (1921), S. 274-278.
Die Schicksalsstunde des humanistischen Gymnasiums, in: Deutsches Philologenblatt – Korrespondenz-Blatt für den akademisch gebildeten Lehrerstand, 29. Jg., Nr. 8, 23.2.1921, S. 82-83.
Bildungspolitik, in: Deutsches Philologenblatt – Korrespondenz-Blatt für den akademisch gebildeten Lehrerstand, 29. Jg., (1921), S. 213-214.
Universität und Allgemeinbildung, in: Berliner Tageblatt, 20.3.1921.
Zur Reichsschulkonferenz, in: Deutsche Literaturzeitung, 42. Jg., Nr. 13, Berlin (1921), S. 177-183.
Abbau der deutschen Bildung?, in: Berliner Tageblatt, 18.5.1921.
Wissenschaft und Leben, in: Akademische Nachrichten. Sondernummer, Leipzig (24.6.1921), S. 2-3.
Wilhelm Diltheys Gesammelte Schriften. Bd. 1: Einleitung in die Geisteswissenschaften. Leipzig 1921 , in: Die Jugendgeschichte Hegels und andere Abhandlungen zur Geschichte des deutschen Idealismus, Bd. 4, Leipzig 1921 (Rezension), In: Vergangenheit und Gegenwart, 13. Jg., Leipzig (1923), S. 122-124.
Die Methodik des pädagogischen Denkens, in: Sonderdruck aus Das Buch der Erziehung, hrsg. v. M. Epstein, Karlsruhe (1922), S. 345-375.
Über eine Lücke im Universitätsunterricht und Staatsexamen, in: Deutsches Philologenblatt, 30. Jg., Nr. 16, Leipzig (1922), S. 249-250.
Erwiderung, in: S.V.-Zeitung. Zeitschrift des Sondershäuser Verbandes deutscher Sängerverbindungen, Nr. 10, 15.1.1922, S. 174
„Sparsamkeit” im öffentlichen Schulwesen, in: Sächsische Schulzeitung, 89. Jg., Nr. 5, Dresden (1922), S. 81-82.
Hochschule, höhere Schule und deutsche Sprache, in: Sächsische Schulzeitung, 89. Jg., Dresden (1922), S. 515-516.
Erkenntnis und Leben. Untersuchungen über Gliederung, Methoden und Beruf der Wissenschaft, Leipzig 1923.
Bemerkungen über das Studium der Pädagogik, in: Mitteilungen für Studierende der Universität Leipzig, Nr. 13, Leipzig (1923), S. 37-38.
Hegel und die Aufgaben deutscher Jugend. In: Jugendführer und Jugendprobleme. Festschrift zu Georg Kerschensteiners 70. Geburtstag, hrsg. v. A. Fischer u. E. Spranger, Leipzig u. Berlin (1924), S. 50-59.
Die philosophischen Grundlagen der staatsbürgerlichen Erziehung, in: Staatsbürgerliche Erziehung, hrsg. v. F. Lampe u. G.H. Franke, erweiterte Ausg., Breslau (1924), S. 19-38.
Offener Brief (an Paul Oestreich), in: Die neue Erziehung, 6. Jg., Nr. 8, Berlin (1924), S. 369-374.
Freiheit und Bindung im deutschen Bildungswesen, in: Akademische Kurse. Düsseldorfer pädagogische Tagung 7. bis 10. April 1924, Grundgedanken, Düsseldorf (1924), S. 20-22.
Grundsätzliches zur Reform der höheren Schule (Stellungnahme zu einem Bericht in der Leipziger Lehrerzeitung), in: Leipziger Neueste Nachrichten, 3.1.1924, S. 3.
Unsere Verbindungen als Erziehungsgemeinschaften, in: S. V. -Zeitung. Zeitschrift des Sonderhäuser Verbandes deutscher Sängerverbindungen, 41. Jg., Nr. 23, München (1923), S. 165-166.
Gedanken zur Jugendbewegung, in: Festausgabe der Blätter des Gastbundes zur Hundertjahrfeier des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Köln, Köln (1925), S. 46-47.
Die Philosophie der Gegenwart und ihr Einfluß auf das Bildungsideal. Vortrag, gehalten auf dem 1. Pädagogischen Kongreß in München vom 28. bis 31.August 1924, in: Pädagogische Kongreßblätter, Bd. 1, Nr. 3-6, Leipzig u. Berlin (1925), S. 119-124.
Eberhard Grisebach: Die Grenzen des Erziehers und seine Verantwortung, Halle 1924 (Rezension), in: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, experimentelle Pädagogik und jugendkundliche Forschung, Bd. 26, Nr. 11, (1925), S. 620-621.
1926-1930
Gedanken zum ‘kulturkundlichen’ Unterrichtsprinzip, in: Die Erziehung, 1. Jg., Nr.1, Leipzig (1926), S. 38-57 und Fortsetzung Nr. 2, Leipzig (1926), S. 99-112.
Ethik der Neuzeit, in: Handbuch der Philosophie, Abt. 3, Mensch und Charakter, hrsg. v. A. Bauemler und M. Schröter, München u. Berlin 1926.
Möglichkeiten und Grenzen der Pädagogik. Abhandlungen zur gegenwärtigen Lage von Erziehung und Erziehungstheorie, Leipzig u. Berlin 1926
Person und Sache im philosophischen Denken, in: Sonderdruck aus der Sammelschrift zwischen Philosophie und Kunst. Leipzig (1926), S. 63-67.
Höhere Schule und Universität, in: Die Erziehung 1. Jg., Leipzig (1926), S. 261-263.
Das Recht und die Grenzen der Schule. Leitsätze (zu einem Vortrag), in: Sonderdruck aus Mainzer Abhandlungen zur Philosophie und Pädagogik, Bd. 2, Pädagogische Antithesen, hrsg. v. E. Feldmann, Karlsruhe (1926), S. 71-72.
Die gegenwärtige Lage der Pädagogik und ihre Forderungen, in: Forschungen und Fortschritte – Nachrichtenblatt der deutschen Wissenschaft und Technik, 2. Jg, Nr. 20, Berlin (1926), S. 168.
Eine Erklärung (betr. Prüfungsfragen), in: Die höhere Schule im Freistaat Sachsen, 4. Jg., Nr. 19, Radebeul (1926), S. 247.
Die gegenwärtige pädagogische Lage und ihre Forderungen, in: Die moderne Kultur und das Bildungsgut der deutschen Schule. Bericht über den Pädagogischen Kongreß des Deutschen Ausschusses für Erziehung und Unterricht, veranstaltet in Weimar vom 7. bis 9. Oktober 1926, hrsg. v. G.Ried, Leipzig (1927), S. 1-11 und S. 73-76.
“Führen” oder “Wachsenlassen”. Eine Erörterung Des Pädagogischen Grundproblems, Leipzig u. Berlin 1927.
Grundzüge der modernen Pädagogik. In: Der Erziehungsgedanke im modernen Jugendrecht. Vorträge des 1. Rheinischen Fortbildungskurses f. Jugendrichter, hrsg. v. L. Clostermann, Düsseldorf (1927), S. 10-20.
Religion und Kultur, in: Sonderdruck aus Möglichkeiten und Grenzen der Pädagogik, 2. Aufl., Leipzig (1931), S. 175-202.
Randglossen (zum Bericht W. Flitners über den Weimarer Kongreß), in: Die Erziehung, 2. Jg., Leipzig (1927), S. 236-238.
Pestalozzi, der Mensch und die Idee, in: Sonderdruck aus Die Erziehung, 2. Jg., hrsg. v. A. Fischer, T. Litt, H. Nohl, E. Spranger & W. Flitner, Leipzig (1927), S. 305-323.
Vom Bildungsganzen und der Kunsterziehung. Vortrag, gehalten auf der Hauptversammlung der Reichsverbände akad. geb. Zeichenlehrer und Zeichenlehrerinnen in Karlsruhe, Pfingsten 1927, In: Kunst und Jugend, 7. Jg., Nr. 8, Ratingen (1927), S. 181-185.
Die psychologischen Grundlagen der Arbeitsschule. Vortrag, gehalten in der Erziehungswissenschaftlichen Vereinigung der Erfurter Akademie gemeinnütziger Wissenschaft, in: Monatshefte für Deutsche Erziehung, Nr. 4, Graz (1927), S. 117-118.
Die wirtschaftlkiche Lage, in: Beilage zur “Leipziger Studentenschaft” für Abiturienten der höheren Schule Sachsens (Anfang Februar 1927), Leipzig 1927.
Sehr geehrter Herr Goldschmidt! (Brief), in: Kurt Walter Goldschmidt zum fünfzigsten Geburtstage, 2. Juli 1927, Berlin (1927), S. 19
Mensch und Werk in der Gestalt Pestalozzis (Zeitungsbeitrag), in: Johann Heinrich Pestalozzi. Zur Feier seines 100. Todestages am 17. Februar 1927, Gedenkblatt der Königsberger Allgemeinen Zeitung, Königsberg 1927.
Wissenschaft, Bildung, Weltanschauung, Leipzig 1928.
Philosophie und Pädagogik, in: Wirtschaft und Idealismus, hrsg. v. A. Giesecke, Wiesbaden (1928), S. 51-55.
Die gegenwärtige Lage der Pädagogik, in: Musikpädagogische Gegenwartsfragen. Vorträge der 6. Reichsschulmusikwoche in Dresden, 3. bis 8. Oktober 1927, hrsg. v. Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht in Berlin, Leipzig (1928), S. 2-4.
Wissenschaft und Weltanschauung, in: Forschungen und Fortschritte: Nachrichtenblatt der deutschen Wissenschaft und Technik, 4. Jg., Nr. 25, Leipzig (1928), S. 257-258.
Kant und Herder. Vortrag, gehalten am 15.1.1927 (Zusammenfassung), in: Berlin über die Verhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-Historische Klasse, Leipzig (1928), S. 1.
Gestaltende philosophische Ideen in der Geschichte des deutschen Volkes, in: Sonderdruck aus Volk und Reich der Deutschen, hrsg. v. B. Harms, Berlin (1929), S. 341-346.
Von der ”Gleichwertigkeit” der nichtwissenschaftlichen Oberschulen, in: Sonderdruck aus Die Erziehung, hrsg. v. A. Fischer, T. Litt, H. Nohl, E. Spranger & W. Flitner, Leipzig (1929), S. 27-39.
Grundsätzliches zur Frage der Gewerbelehrerausbildung. Vortrag, gehalten auf der Eisenacher Tagung des Deutschen Ausschusses für Technisches Schulwesen, in: Technische Erziehung, 4. Jg., Berlin (1929), S. 93-96.
Entgegnung (an G. Würtenberg.), in: Deutsches Philologenblatt, 37. Jg., Leipzig (1929), S. 37-38.
Kurze Stellungnahme (Aufgaben der heutigen Schule betreffend), in: Deutsches Philologenblatt, 37. Jg., Leipzig (1929), S. 313.
Bemerkungen über das Studium der Pädagogik von Professor Litt, in: Mitteilungen für Studierende der Universität Leipzig, 17. Ausgabe, hrsg. v. Sächsischen Akademischen Auskunftsamt für Studien- und Berufsfragen, Leipzig (1929), S. 63-64.
Die Aufgabe der philosophischen Fakultäten in der Gegenwart, in: Verhandlungen der 57. Versammlung deutscher Philologen und Schulmänner zu Salzburg vom 25. bis 28. September 1929, hrsg. v. R. Meister, Leipzig (1930), S. 31-32.
Kant und Herder als Deuter der geistigen Welt, Leipzig 1930.
Begabungsunterschiede und Gabelung in der höheren Schule, in: Sonderdruck aus Die Erziehung, 5. Jg., Nr. 10/11, hrsg. v. A. Fischer, W. Flinten, T. Litt, H. Noel & E. Spranger, Leipzig (1930), S. 577-584.
Das Problem einer philosophischen Anthropologie. Zusammenfassung eines Vortrages, gehalten am 1.7.1929 zur Feier des Leibniztages, in: Berichte über die Verhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-Historische Klasse 81, 3., Leipzig (1930), S. 5.
Grundfragen der Gegenwartserziehung. Zur Frage der Hochschulreform, in: Beilage aus Leipzigs Neueste Nachrichten, Nr. 85, 26.3.1930, S. 5
Zur Auslese der Begabten, in: Studentenwerk (Leipzig), 4. Jg., Leipzig (1930), S. 181-185.
1931-1935
Idee und Wirklichkeit des Staates in der Staatsbürgerlichen Erziehung, in: Sonderdruck aus Die Erziehung, 6. Jg., H. 6, hrsg. v. A. Fischer, W. Flitner, Th. Litt, H. Nohl u. E. Spranger, Leipzig (1931), S. 341-368.
Hochschule und Politik (Rektoratsrede), in: Rektorwechsel an der Universität Leipzig am 31. Oktober 1931, Leipzig (1931), S. 35-50.
Akademische Freiheit, in: Mitteilung des Verbandes der deutschen Hochschulen, 11. Jg., (1931), S. 142-144.
Zum Problem der Realitätsgegebenheit. Vortrag, gehalten am 28. Mai 1931 auf der Generalversammlung der Kant-Gesellschaft zu Halle von Nicolai Hartmann, Diskussionsbeitrag, in: Philosophische Vorträge – Veröffentlichungen von der Kant-Gesellschaft, Nr. 32, hrsg. v. P. Menzer & A. Liebert, Berlin (1931), S. 46-49.
Das Problem einer philosophischen Anthropologie, in: Forschungen und Fortschritte, Bd. 7, Düsseldorf (1931), S. 128-129.
Die Volkshochschule (Stellungnahme zu einer Pressekritik), in: Leipziger Neueste Nachrichten, 12.5.1931.
An die jungen Kommilitonen!, in: Die Leipziger Studentenschaft – Nachrichtenblatt der Studentenschaften der Universität und der Handelshochschule, 16. Halbjahr, Nr. 1, Leipzig (1932), S. 1-2.
Die Reden zur Feier des 150jährigen Bestehens der Gewandhauskonzerte am 25. November 1931 (Ansprache), Leipzig (1931), S. 25-27.
Jahresbericht (des abtretenden Rektors), in: Rektorwechsel an der Universität Leipzig am 31. Oktober 1932, Leipzig (1932), S. 1-27.
Die geistige Lage der Zeit und der Jugend (Tagung in Eutin?), Oktober 1932
Der Geist ist in Gefahr! (Auszug eines Vortrags), in: Der Schleswig-Holsteiner, H. 5, (1932), S. 136-137.
Einleitung in die Philosophie. Leipzig 1933.
Die Stellung der Geisteswissenschaften im Nationalsozialistischen Staate, Leipzig 1933.
Bildung und Naturwissenschaft (Autoreferat), in: 92. Versammlung der Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte zu Wiesbaden und Mainz vom 25.-29. September 1932, Berlin 1933, S. 100-101.
Strukturpsychologisches bei Hegel, in: Sonderdruck aus Ganzheit und Struktur, Festschrift zum 60. Geburtstag Felix Kruegers, Neue Psychologische Studien, Bd. 12, München (1934), S. 41-50.
Paideia, in: Sonderdruck aus Die Erziehung, 9.Jg., H. 7, hrsg. v. A. Fischer, W. Flitner, Th. Litt, H. Nohl u. E. Spranger, Leipzig (1934), S. 305-314.
Philosophie und Zeitgeist, in: Forschungen und Fortschritte, 11. Jg., Nr. 2, Leipzig (1935), S. 22.
Vom System der Wissenschaften, in: Forschungen und Fortschritte, 11. Jg., Nr. 17, Leipzig (1935), S. 225-226.
Wissenschaft und Volk (Zeitungsbeitrag), 58. Philologen-Tagung in Trier, in: Die Kölnische Zeitung, Morgenblatt, Nr. 547, 28.10.1934, S. 1.
Albert Reble: Schleiermachers Kulturphilosophie. Eine entwicklungsgeschichtlich-systematische Würdigung (Geleitwort), Erfurt 1935.
1936-1940
The Universal in the Structure of Historical Knowledge (Translated by G. Brown), in: Philosophy and History. Essays presented to Ernst Cassirer, ed. by R. Klibansky and H.J. Paton, Oxford (1936), S. 125-136.
Das Schreiben Professor Litts , in: Offenes Visier, 23. Hj, Nr. 8, 20.2.1936.
Die Selbsterkenntnis des Menschen, Leipzig 1938.
Der deutsche Geist und das Christentum. Vom Wesen geschichtlicher Begegnung, Leipzig 1939.
Die gedanklichen Grundlagen der rassentheoretischen Geschichtsauffassung. Vortrag, gehaltzen am 14.5.1938, Zusammenfassung), in: Bericht über die Verhältnisse der Sächsischen Akadedmie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-Historische Klasse, 90. Bd., Nr. 3, Leipzig (1938), S. 3-5.
Deutscher Geist und Christentum (Auszug), in: Die Christliche Welt, 52. Jg., Leipzig (1938), S. 339.
Grenzen der Hochschulkritik, in: Köln Zeitung, Kulturbeilage Nr. 6, 6.2.1938, S. 1.
Christlich-deutsche Werkschöpfung, in: Leben und Weltanschauung – Monatsschrift für christliche Lebensgestaltung und deutsche Weltschau, 14. Jg., Nr. 3, Dresden (1939) , S. 40-43.
Protestantisches Geschichtsbewußtsein. Eine geschichtsphilosophische Besinnung, Leipzig 1939.
1941-1945
Das Allgemeine im Aufbau der geisteswissenschaftlichen Erkenntnis, in: Berichte über die Verhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-Historische Klasse, 93. Bd., Nr. 1, Leipzig (1941), S. 5-71.
Die Befreiung des geschichtlichen Bewußtseins durch J.G. Herder, Leipzig 1942.
Die Sonderstellung des Menschen im Reiche des Lebendigen, in: Geistige Gestalten und Probleme. Eduard Spranger zum 60. Geburtstag, hrsg. von H. Wenke, Leipzig (1942), S. 217-240.
Soldat und Philosoph, in: Unseren Söhnen im Felde. Weihnachten 1942, hrsg. v. S. Brockhaus (2. Aufl), Leipzig (1942), S. 7-12.
Vom Verhältnis der Generationen, in: Unseren Söhnen im Felde, Weihnachten 1943, hrsg. von v. S. Brockhaus, Leipzig (1943), S. 10-17.
Musik und Menschenbildung, in: Karl Straube zu seinem 70. Geburtstag, Gaben der Freunde, Leipzig (1943). S. 96-112.
1946-1950
Pestalozzi. Zum 200jährigen Geburtstag, Berlin u. Leipzig 1946.
Leibniz und die deutsche Gegenwart. Ein Vortrag, gehalten in der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin zur Feier von Leibniz’ 300. Geburtstag, Wiesbaden 1946.
Von der Sendung der Philosophie. Ein Vortrag, Wiesbaden 1946.
Die Bedeutung der pädagogischen Theorie für die Ausbildung des Lehrers, in: Sonderdruck aus der Zeitschrift Pädagogik, 1.Jg., Nr. 4, Berlin (1946).
Das Verhältnis der Generationen ehedem und heute, Wiesbaden 1947.
Geschichte und Verantwortung. Ein Vortrag, gehalten bei der Eröffnung der Leipziger Ortsgruppe des Kulturbundes zur demokratischen Erneuerung Deutschlands, Wiesbaden 1947.
Berufsbildung und Allgemeinbildung, Wiesbaden 1947.
Synthese zwischen Berufsbildung und Allgemeinbildung. Vortrag auf der berufspädagogischen Tagung in Halle, in: Berufsbildung, 1. Jg., Nr. 2, Berlin u. Leipzig (1947), S. 1-6.
Fortbildungs-Universität?, in: Forum, 1. Jg., Nr. 7, (1947), S. 15.
Das deutsche Schicksal und das historische Denken, in: Neue Zürcher Zeitung, 168. Jg., Morgenausgabe Nr. 2139, 1.11.1947, S. 3-4 und Morgenausgabe Nr. 2169, 6.11.1947, S. 1.
Der Mensch und sein Werk, in: Die Lücke, Heft 1/2, Waibstadt bei Heidelberg (1947), S. 12-13.
Ansprachen bei einer Messekundgebung am 5. März 1947 zu Leipzig, in: Deutsche Einheit und Buchhandel, hrsg. von Börsenverein der Deutschen Buchhändler zu Leipzig, Leipzig (1947), S. 16-22.
Das Wesen des pädagogischen Denkens, in: Pädagogische Lesebogen, hrsg. v. Pädagogischen Institut Kassel, Nr. 2, Kassel 1948.
Mensch und Welt. Grundlinien einer Philosophie des Geistes, München 1948.
Denken und Sein, Stuttgart 1948.
Staatsgewalt und Sittlichkeit, München 1948.
Wege und Irrwege geschichtlichen Denkens, München 1948.
Die Frage nach dem Sinn der Geschichte (Manuskript mit handschriftlichen Ergänzungen), Datum unbekannt
Die Weltbedeutung des Menschen, in: Sonderdruck aus Zeitschrift für philosophische Forschung, Bd. 4, Nr. 2, hrsg. von G. Schischkoff, Schlehdorf am Kochelsee, OBB (1950), S. 184-203.
Aloys Fischer. Vortrag gehalten bei einer Gedächtnisfeier für A. Fischer am 16.4.1948 in der Aula der Universität München, in: Geistige Welt – Vierteljahresschrift für Kultur- und Geisteswissenschaften, 3. Jg., Nr. 2, München-Pasing (1948), S. 64-71.
Die Geschichte und das Übergeschichtliche. Eine Rede gehalten im Hamburger Rathaus am 13.1.1949 anläßlich der Feier zur Eröffnung des Goethejahres, Hamburg 1949.
Goethe und Hegel, in: Sonderdruck aus Studium Generale, 2. Jg., Nr. 7/8, Berlin u.a. (1949), S. 413-427.
Die deutsche Jugend in der Gegenwart, in: Sonderdruck aus Schriften der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 1. Serie, 9. Bd., Verhandlungen des Neunten Deutschen Soziologentages vom 9. bis 12. August 1948 in Worms, Tübingen (1949). S. 33-46.
Das Geistesleben und der Staat, in: Sonderdruck aus Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie, 28. Jg., Nr. 4, Bern (1950), S. 449-473.
Der Mensch vor der Geschichte. Erweiterte Fassung eines Vortrags, gehalten in der Smidt-Sitzung der Wittheit am 3.11.1950, Bremen 1950.
Geschichtswissenschaft und Geschichtsphilosophie, München 1950.
Das Wesen geschichtlicher Wendezeiten, in: Sonderdruck aus Stahl und Eisen 70. Jg., Nr. 3, Düsseldorf (1950), S. 85-89.
Die Geschichte und das Übergeschichtliche. Herman Nohl zum 70. Geburtstag, in: Die Sammlung, 5. Jg., Nr. 1, hrsg. v. H: Nohl, Göttingen (1950), S. 6-19.
1951-1955
Die politische Selbsterziehung der deutschen Hochschule, in: Über Lehre und Forschung der Wissenschaft von der Politik. Gesamtprotokoll der Konferenz von Königstein i.T., 1950, Frankfurt (1951). S. 58-66, S. 86-89.
Voraussetzungen und Aufgaben deutscher Schulpolitik, in: Um den ganzen Menschen, hrsg. von Arbeitsgemeinschaft der Studienassessoren im Lande Nordrhein-Westfalen, Soest (1951). S. 42-45.
Hegels Begriff des ‘Geistes’ und das Problem der Tradition, in: Sonderdruck aus Studium Generale, 4. Jg., Nr. 6, Berlin u.a. (1951), S. 311-321.
Walter Hofmann: Buch und Volk – Gesammelte Aufsätze und Reden zur Buchpolitik und Volksbücherfrage (Geleitwort), hrsg. von R. Reuter, Köln 1951.
Sprachverderbnis auf der Hochschule, in: Muttersprache – Zeitschrift zur Pflege und Erforschung der deutschen Sprache, Nr. 4, Lüneburg (1951) 4, S. 220-221.
Der Berufsschulgedanke im Rahmen der deutschen Erziehungswirklichkeit. Leitsätze zu einem Vortrag auf der Tagung des Deutschen Verbandes der Lehrerschaft an berufsbildenden Schulen, Landesverband Nordrhein.-Westf., 16. bis 18.5.1951 in Bochum (Transkripthilfe).
Naturwissenschaft und Menschenbildung. Ein Vortrag, der nicht gehalten wurde, in: Die Sammlung, 7. Jg., Nr. 10, Göttingen (1952), S. 424-434.
Von der Sendung der Universität im heutigen Deutschland. Vom Geist der Philosophischen Fakultät. Das Studium der Pädagogik (3 Beiträge) in: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, hrsg. von Bonner Studienführer, Bonn (1952), S. 13-14, S. 91-93, S. 96-97.
Rückschau auf das Jahr 1951 und Vorschau auf die vom 21. bis 24. September 1952 in Essen stattfindende 97. Versammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte und die damit verbundene Schultagung (Leitsätze zu Stellung der Naturwissenschaft innerhalb der Menschenbildung), in: Mitteilungen der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte, Nr. 1, hrsg. v. A. Butenandt u. H. Hörlein, Tübingen und Wupperetal (1952), S. 2
Leitsätze zur Begründung eines realistischen höheren Schulwesens, in: Bildung und Erziehung, 5. Jg., H. 4, Frankfurt a. M. (1952), S. 241-244.
Das Problem der politischen Erziehung, in: Sonderdruck aus Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, H. 4, hrsg. v. K. D. Erdmann u. F. Messerschmid, Offenburg u. Stuttgart (1952), S. 193-197.
Situation und Entscheidung. Eröffnung, Diskussionsreden und Schlußwort zu dem so benannten Symposion, in: Symphilosophein. Bericht über den Dritten Deutschen Kongreß für Philosophie, Bremen 1950, hrsg. v. H. Pleßner, München (1952), S. 273 – 322.
Der lebendige Pestalozzi. Drei sozialpädagogische Besinnungen, Heidelberg 1952.
Der Bildungsauftrag der deutschen Hochschule. Vortrag, gehalten bei der Tagung des Hochschulverbandes in Marburg am 2. Mai 1952, in: Schriften d. Hochschulverbandes, Göttingen 1952.
Die Freiheit der Wissenschaft heißt Verantwortung, in: Colloquium. Zeitschrift der freien Studenten Berlins, 6. Jg., H. 12, Berlin (1952), S. 1-2.
Zusammenfassender Bericht (zum Abschluß der Konferenz), in: Universität und Berufsarbeit. Internationale Universitätskonferenz vom 29.3. bis 4.4.1952 in Königswinter. Bonn (1952), S. 77-79.
Hans Leisegang – Zur ersten Wiederkehr seines Todestages am 5. April 1952, in: Sonderdruck aus Zeitschrift für philosophische Forschung, 6. Jg., Nr.2, hrsg. v. G. Schischkoff, Meisenheim/Glan (1952), S. 275-282.
Selbsterkenntnis und technische Bemeisterung der Natur als Aufgaben des Menschen (Diskussionsbeitrag), in: Zeitschrift des Vereines Deutscher Ingenieure, Bd. 95, Nr. 32, Düsseldorf (1953).
Hegel. Versuch einer kritischen Erneuerung, Heidelberg 1953.
Die Freiheit des Menschen und der Staat. Vortrag, gehalten zur Semesterfeier der Deutschen Hochschule für Politik am 12. Juni 1953, in: Schriftenreihe der Deutschen Hochschule für Politik, Berlin 1953.
Die philosophische Grundlegung des Studium Generale, in: Studium Generale in Nordrhein-Westfalen, hrsg. v. J. Konrad, Ratingen (1953). S. 11-16.
Sachbemeisterung und Selbstbesinnung. Erweiterte Fassung eines Vortrags, gehalten auf der Tagung des Vereins Deutscher Ingenieure in Tübingen 1953, in: Studium Generale, 6. Jg., H. 10, Berlin u.a. (1953), S. 553-563.
Die Persönlichkeit im Zeitalter der Organisation. Leitsätze zu einem Vortrag, in: Bericht über die 5. Jahresmitgliederversammlung der Vereinigung der Arbeitgeberverbände in Bayern, am 10.8.1953 in München, München (1953), S. 9-14.
Festvortrag zum 75jährigen Stiftungsfest der Makaria, in: Makaren-Blätter,Nr. 94, Bonn (1953), S. 4-14.
Die Persönlichkeit in unserer Zeit (Auszug aus einem Vortrag auf d. Mitgliederversammlung der Vereinigung der Arbeitgeberverbände in Bayern, am 10.8.1953 in München). in: Vortragsreihe des Deutschen Industrieinstituts, Jg. 3, Köln (1953), S. 1-4.
Student und Politik. Pädagogisch-politische Leitsätze, in: Deutsche Universitäts-Zeitung, 8. Jg., Nr. 4, Berlin (1953) S. 6.
Idee und Wirklichkeit der heutigen Universität (Auszug aus einer Ansprache vor der Freien Universität Berlin anläßlich der Eröffnung der Universitätswochen), in: Kontakte, 3. Jg., Nr. 1 (1953), S. 5-7.
Wissenschaft und moralische Verantwortung. Leitsätze zu dem angekündigten Vortrag auf der Tagung „Wissenschaft und Freiheit”, in: Kontakte, 3. Jg., Nr. 7, Köln (1953), S. 8-9.
Das Zeitalter der Organisation, in: Feuilleton der Süddeutscher Zeitung Nr. 198, Samstag/Sonntag 29./30.8.1953, München 1953.
Die Idee der Humanität und die Gegenwart (Auszug), in: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt, Jahrbuch 1953/1954, Heidelberg (1954), S.67-68.
Die Idee der Menschenbildung im Lichte des modernen Wirtschaftslebens. Vortrag, gehalten am 8.10.1954 auf der 3. Versicherungs-Fachschultagung in Köln, Karlsruhe 1954.
Selbsterkenntnis und technische Bemeisterung der Natur als Aufgaben des Menschen, in: VDI Zeitschrift des Vereins Deutscher Ingenieure, Bd. 96, Nr. 5, Düsseldorf (1954), S. 154-159.
Naturwissenschaft und Technik als geschichtsbildende Mächte, in: Sonderdruck aus Glastechnische Berichte, 27. Jg., Nr. 8, Frankfurt a. M. (1954), S. 277-282.
Staatliche Ordnung und persönliche Freiheit. Vortrag, gehalten in Köln auf dem Delegierten-Kongreß 1954 der Gewerkschaft der Polizei, in: Deutsche Polizei, Nr. 6, Hilden (1954), S. 109 bis 114.
Zurück zu Kant. Die Philosophen der Gegenwart brachen mit Kant, die Kernphysiker wenden sich ihm zu, in: Der Convent – Akademische Monatsschrift, 5. Jg., Nr. 11, (1954), S. 249-251.
Selbsttäuschung – nicht Vergeßlichkeit, in: der Monat – Februar 1954, 6. Jg., Berlin (1954), S. 554.
Nachruf für Bbr. Dücker, in: Makaren-Blätter, Nr. 95, Düsseldorf (1954), S. 3.
Die Technik – Segen oder Fluch (Vortrag und Diskussion), in: Nordwestdeutsche Musik-Akademie Detmold, Bericht über die 3. Tonmeister-Tagung vom 6. bis 9. Oktober 1954, Detmold (1954), S. 4-18.
o.T. [zu Theodor Heuss], in: Sammelband unbekannt,1954, S. 101 f.
Die politische Selbsterziehung des deutschen Volkes, in: Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, 3. Bd., Nr. 54, hrsg. v. Bundeszentrale für Politische Bildung, Hamburg (1954), S. 25-34.
Wissenschaft und moralische Verantwortung. Leitsätze zu einem Vortrag, in: Wissenschaft und Freiheit. Internationale Tagung in Hamburg, 23.-26. Juli 1953, veranst. v. Kongreß für die Freiheit der Kultur und der Universität Hamburg, Berlin (1954), S. 266-268.
Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt (Auszüge), in: Freundliches Begegnen – Elternhaus und Höhere Schule, 6. Jg., Nr. 3, Düsseldorf (1956), S. 9-11.
Das Problem der Menschenbildung in der modernen Wirtschaftswelt, in: Menschenbildung in der Wirtschaftswelt der Gegenwart, Bielefeld 1955.
The National-Socialist use of moral tendencies in Germany, in: The Third Reich (1955), S.438-455.
Lob des Alters, in: Sonderdruck aus Universitas – Zeitschrift für Wissenschaft, Kunst und Literatur, 10. Jg., Nr. 4, Stuttgart (1955), S. 365-372.
Erziehungstheoretiker in Deutschland, in: Sonderdruck aus Zeitschrift für Pädagogik, 1. Jg., Weinheim (1955), S. 65-68.
Selbstbewußtsein und Grenzbewußtsein der Naturwissenschaft, in: Sonderdruck aus Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 8. Bd., Nr. 5, Bonn u. Frankfurt a. M. (1956), S. 150-156.
Das Problem der Menschenbildung in der staatlich-gesellschaftlichen Ordnung der Gegenwart, in: Mitteilungen 4/5, 1955 aus dem Polizei-Institut Hiltrup (Westf.), hrsg. v. H. Kalicinski, (1955), S. 7-15.
Tradition, Vernunft, Freiheit, in: Studi in onore di Emilio Betti, Volume I, Mailand (1961), S. 373-381.
Vom Doppelleben der Deutschen. Ansprache, gehalten auf der Tagung des Kuratoriums “Unteilbares Deutschland” am 12.6.1955 in Braunschweig, in: Bewährung im Widerstand. hrsg. v. W.W. Schütz, Stuttgart (1956), S. 18-22.
Aloys Fischer, in: Die Bayerische Schule, 8. Jg., Nr. 12, hrsg. v. Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnverein e.V. München, München (1955), S. 165-166.
L’orientation de l’éducation dans l’ Allemagne d’ aujourd’hui, in: France-Europe, Paris (1955), S.23-25.
Grundstile des pädagogischen Denkens, in: Bildung und Erziehung, Die Veränderungen des pädagogischen Denkens und der pädagogischen Wirklichkeit in den letzten 50 Jahren, Vorträge und Aussprachen der britisch-deutschen Pädagogen-Konferenz in Königswinter, 12.-17. März 1955, Nr. 8/9, hrsg. v. F. Hiller, Frankfurt a. M. (1955), S. 453-454.
Hingabe und Wachsamkeit. Das Problem der Menschenbildung in der Modernen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Vortrag, gehalten vor dem Rhein-Ruhr-Club am 12.10. 1955 in Essen, Auszug, in: Offene Welt. Zeitschrift für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, Frankfurt (1955), S. 108-112.
Die Schule der bürgerlichen Welt, in: Die Pempelforte. Zeitschrift des Humboldt-Gymnasium Düsseldorf, 5. Jg. (1955), S. 5-6.
Professoren antworten Blank (Zur künftigen Wehrausbildung), in: Deutsche Studenten-Zeitung, 5. Jg., Nr. 5, Hamburg (1955), S. 2.
1956-1960
Die Wiedererweckung des geschichtlichen Bewußtseins. Mit Geleitworten v. E. Spranger u. W. Roeßler zum 75. Geburtstag des Verfassers, Heidelberg 1956. 244 S.
Der freie Mensch in der versachlichten Welt, in a) Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zu Das Parlament, Berlin (1956), S. 381-384. b) Ernst Reuter-Gedenkvorträge, hrsg. von der Bürgermeister Reuter-Stiftung Berlin-Friedenau, Berlin 1956.
Verantwortlichkeit im ,,Atomzeitalter”
Die Eigenentscheidung als politische Forderung, in: Sonderdruck aus Universitas – Zeitschrift für Wissenschaft, Kunst und Literatur, 11. Jg., Nr. 5 (1956), S. 489-492.
Naturwissenschaft und Technik als geschichtsbildende Mächte, in: Sozialkunde im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, hrsg. v. E. Löffler. Heidelberg (1956), S. 24-52.
Philosophische Anthropologie und moderne Physik, in: Studium Generale, 9. Jg., Nr. 7, Berlin u.a. (1956), S. 351-363.
Das Problem der Selbsterkenntnis. In: Sonderdruck aus Universitas. Zeitschrift für Wissenschaft Kunst und Literatur, 11. Jg., Nr. 12 (1956), S. 1259-1263.
Die Erziehung im Zeitalter der Organisation. In: Sonderdruck aus Erziehung wozu?, Buchausgabe des Süddeutschen Rundfunks, Stuttgart (1956), S. 7-17.
Bildung, Halbbildung, Unbildung – Eine notwendige Korrektur falscher Begriffe, in: Sonderdruck aus Deutsche Universitätszeitung, 11. Jg., Nr. 13/14, Berlin (1956), S. 7-9.
Technische Intelligenz und menschliche Bildung, in: Schriftenreihe für Oberbeamte der Polizei, Nr. 5/6, hrsg. v. H. Kalicinski, Hiltrup Kr. Münster (Westf.) (1956), S. 3-5.
Technischer Fortschritt und menschliche Freiheit (maschinenschriftlich), in: Vortragsreihe des Deutschen Industrieinstituts, Nr. 7, Köln 13. Februar 1956.
Das Politische im Bildungsauftrag der Berufsschulen, in: Schriftenreihe der Bundeszentrale f. Heimatdienst, Politische Bildung und Erziehung im Bereich der Berufsschulen, Nr. 20, hrsg.v. Bundeszentrale für Heimatdienst, Bonn (1956), S. 7-22.
Arbeitsbildung und Menschenbildung, in: Verband für Arbeitsstudien – REFA, Gebietsverband Nordwestdeutschland e.V., Vorträge, gehalten auf der Jahrestagung am 30. Juni und 1. Juli 1956 in Bielefeld, (1956), S. 11-15.
Die Menschenbildung in der modernen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, in: Allgemeine deutsche Lehrerzeitung, 8. Jg., Nr. 1, Frankfurt a. M. (1956), S. 10-11.
Technisches Denken und menschliche Bildung, Heidelberg (1957).
Erziehungstheorie und Wertphilosophie, in: Erziehung zur Menschlichkeit. Die Bildung im Umbruch der Zeit – Festschrift für Eduard Spranger zum 75. Geburtstag, hrsg. v. H.W. Bähr, Th. Litt, N. Louvaris, H. Wenke, Tübingen (1957), S. 9-22.
Ein Wort der Besinnung, in: Jugendrotkreuz und Erzieher, 9. Jg., (1957), S. 5.
Das “Glasperlenspiel” und Goethes “Pädagogische Provinz”, in: Morgenblatt für Freunde der Literatur – Zum 80. Geburtstag von Hermann Hesse am 2. Juli 1957, Nr. 10, Frankfurt a. M. (1957), S. 5.
Hochschule und Lehrerbildung, in: Überlieferung und Neubeginn. Probleme der Lehrerbildung nach zehn Jahren des Aufbaus. Ehrengabe für Joseph Antz, hrsg. v. O. Hammelsbeck, Ratingen (1957), S. 33-37.
Empirische Wissenschaft und Philosophie, in: Wesen und Wirklichkeit des Menschen. Festschrift für Helmuth Plessner, hrsg. v. K. Ziegler, Göttingen (1957), S. 9-28.
Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung, in: Vorträge gehalten, anläßlich der Hessischen Hochschulwochen für staatswissenschaftliche Fortbildung, Bd. 17, Bad Homburg (1957), S. 16-32.
Das Selbstverständnis des gegenwärtigen Zeitalters, in: Separatabzug aus Masse und Demokratie, hrsg. v. A. Hunold, Erlenbach-Zürich u. Stuttgart (1957), S. 149-188.
Wie versteht unser Zeitalter sich selbst?, in: Sonderabdruck aus Schicksalfragen der Gegenwart – Handbuch politisch-historischer Bildung, Bd. 1, hrsg. v. Bundesministerium für Verteidiung , Tübingen (1957), S. 9-28.
Die geistige Einheit der Deutschen, in: Außenpolitik. Zeitschrift für internationale Fragen, 8. Jg., Stuttgart (1957), S. 73-77.
Eine ernste Mahnung an die Menschen in der Bundesrepublik (Rede beim Staatsakt der Bundesregierung), in: Bulletin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, Nr. 110, Bonn (1957), S. 1005-1008.
Siegfried Marck (Berichte und Mitteilungen gemeinsam mit W. Ritzel), in: Sonderdruck aus der Zeitschrift für philosophische Forschung, 6. Jg., Nr. 4, hrsg. v. G. Schischkopf, Meisenheim/Glan (1957) S. 602-606.
Atom und Ethik, in: Euratom – wirtschaftliche, politische und ethische Probleme der Atomenergie, Experten-Vorträge der Informationstagungen in Köningswinter, Hamburg und Nürnberg einberufen von der Europa-Union im Oktober 1957, hrsg. v. d. Europa-Union Deutschland, Bonn (1957,) S. 109-126 sowie Diskussionsbeiträge S. 128-142.
Erwiderung (zur vorstehend abgedruckten Kritik von Bernhard Rode zu Litts Vortrag Atom und Ethik), in: Deutsche Universitätszeitung, Nr. 12, Berlin (1957), S. 18.
Die Protestanten, in: Sonderdruck aus der Festschrift zum 75. Geburtstag: Eduard Spranger – Bildnis eines geistigen Menschen unserer Zeit, Heidelberg (1957), S. 466-468.
Ziel unserer Politik: Die Wiedervereinigung Deutschlands, in: Soziale Ordnung – Christlich-demokratische Blätter der Arbeit, 11. Jg., Nr. 6, Bonn (1957), S. 81-84.
Eduard May, in: Sonderdruck aus Philosophia Naturalis. Archiv für Naturphilosophie und die philosophischen Grenzgebiete der exakten Wissenschaften und Wissenschaftsgeschichte, 4. Bd., Nr. 2/3, Meisenheim/Glan (1957), S. 161-166.
Sind wir bereit, für die Freiheit Opfer zu bringen?, in: Das Parlament, 7. Jg., Nr. 25, Hamburg (1957), S. 14.
Die wissenschaftliche Hochschule in der Zeitwende, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, Hamburg (1958), S. 449-462.
Berufsbildung, Fachbildung, Menschenbildung, in: Schriftenreihe der Bundeszentrale für Heimatdienst, Nr. 35, Bonn 1958.
Wissenschaft und Menschenbildung im Lichte des West-Ost-Gegensatzes, in: Sonderdruck aus Wissenschaft und Weltbild, Dezember-Heft 1957, hrsg. v. A. Dempf, W. Denk, J. Fischl u. A. Verdross, Wien (1958), S. 241-251.
Die öffentliche Verantwortung der Wissenschaft, in: Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste, Reden und Gedenkworte, Bd. 2, Heidelberg (1958), S. 51-100.
Die Philosophie und die Geisteswissenschaften, in: Konkrete Vernunft. Festschrift für Erich Rothacker, hrsg. v. G. Funke, Bonn (1958), S. 15-23.
Der erste und der zweite Bildungsweg, in: Zweiter Bildungsweg. Bericht einer Tagung, hrsg. v. M. Hirsch u. F. Rudolph, Weinheim und Berlin (1958). S. 29-40.
Führen und Denken, in: Anstöße, Berichte aus der Arbeit der evangelischen Akademie Hofgeismar, Nr. 1/2, Hofgeismar (1958), S. 30-37.
Der Kommunismus, ein weltgeschichtliches Experiment, in: Schriftenreihe für Oberbeamte der Polizei. Mitteilungen aus der Polizei-Institut Hiltrup, (1958), S. 7-18.
Beileidsbekundungen von Litt, in: Peter Wust. Briefe und Aufsätze, hrsg. v. W. Vernekohl, Regensberg u. Münster (1958), S. 37.
Fachbildung und Menschenbildung – Leitsätze, in: Sonderdruck aus Nürnberger Abhandlungen zu den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Heft 9, Bildung und Sozialordnung – Nürnberger Hochschulwoche, 10.-15. Februar 1958, Berlin (1958), S. 117-118.
Von der Sendung der Universität im heutigen Deutschland; Vom Geist der Philosophischen Fakultät, in: Bonner Studienführer, hrsg. v. Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, 6. Aufl., Bonn (1967), S. 17-18 u. 220-221.
Kunst und Technik als Mächte des modernen Lebens. Festvortrag auf dem 104. Schinkelfest des Architekten- u. Ingenieur-Vereins zu Berlin am 13.3.1959 in der Kongreßhalle, in: Schriftenreihe des Architekten- u. Ingenieur-Vereins zu Berlin, Nr. 11, Berlin 1959.
Charakterbildung geht vor Wissensbildung, in: Pädagogische Wahrheiten und Halbwahrheiten kritisch beleuchtet. Festgabe für Wilhelm Flitner zum 70. Geburtstag, hrsg. v. E. Spranger, Heidelberg (1959), S. 41-67.
Erziehung und Bildung im geteilten Deutschland, in: Sonderdruck aus Ruperto-Carola, Mitteilungen d. Vereinigung d. Freunde d. Studentenschaft d. Universität Heidelberg e.V, 11. Jg., 25. Bd., hrsg. v. G. Hinz, Heidelberg (1959), S. 60-68.
Hochschule und öffentliches Leben in der Weimarer Republik, in: Sonderdruck aus Kulturverwaltung der Zwanziger Jahre, hrsg. v. W. Zilius u. A. Grimme, Stuttgart (1961), S. 49-59.
Die Freiheit der Person und die Lebensordnungen, in: Erziehung zur Freiheit, hrsg. v. A. Hunold, Erlenbach-Zürich u. Stuttgart (1959), S. 195-236.
Das Wesen der Freiheit in unserer Welt. in: Rettet die Freiheit. Gründungskongreß am 20.2.1959 in Köln., hrsg. v. Vorstand des Komitees ,’Rettet die Freiheit e.V.’, Nr. 34, Köln (1959), S. 10-22.
Der Westen hat eine Idee, in: Politische Meinung, 4. Jg., Nr. 34 , Berlin (1959) S. 19-28.
Kulturpolitik als Prüfstein freiheitlicher Staatsgestaltung, in: Schriftenreihe der Friedrich-Naumann-Stiftung zur Politik und Zeitgeschichte, Nr. 1: Die geistige und politische Freiheit in der Massendemokratie, Stuttgart (1960), S. 126-150.
Vorwort (zur Herausgabe der auf der Bremer Kulturtagung des Mitteldeutschen Kulturrats e.V. Bonn gehaltenen Vorträge), Bonn 1960.
17. Juni 1957 – Freiheitskampf trotz Ohnmacht, in: Unteilbares Deutschland, Nr. 4, Berlin u. Bonn 1960, S. 8-9.
Der systematische Zusammenhang von Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft (Wiedergabe einer Tonbandaufnahme), in: unbekannt,1960, S. 449-463.
Revolutionärer Nationalismus? Ausschnitte aus dem Kongreß für kulturelle Freiheit, Berlin 16. bis 22. Juni 1960 (Diskussionsbeitrag), in: Colloquium. Unabhängige Zeitschrift von Studenten der Freien Universität, Berlin-Dahlem, 14 (1960) 7, S. 11.
Willy Betzler; August Meyer (Nachrufe), in: Makaren-Blätter, Bonn (1960), S. 3-5.
Zugang zu höherer Bildung (I): Deutschland, in: WUS-Nachrichten, General Assembly 6.-14.8.1960, 9. Jg., Nr. 7, Tutzing Obb. (1960), S. 4-12.
Freiheit und industrielle Produktionsordnung, in: Freiheit und Ordnung – Das Bild des Betriebes in der Werkzeitschrift, Referate und Vorträge der IV. Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Werkschriftleiter vom 5. bis 7. Mai 1960 in Wiesbaden, hrsg. von M. Nebe u. S. Stockburger, S. 7-12.
1961
Gedenkworte für Alfred Weber, in: Sonderdruck aus Orden Pour le mérite für Wissenschaft und Künste, Reden und Gedenkworte, Bd. 4, 1960/61, Heidelberg (1961), S. 17-28.
Die Fortschritte von Naturwissenschaft und Technik im Lichte von Philosophie und Ethik (gekürzte Fassung), in: Neue Wege im alten Europa. Die geistige Erneuerung der europäischen Lebensordnung., hrsg. im Auftrag der Wiesbadener Goethegesellschaft von W. F. Mueller, Stuttgart (1961), S.123-131
Hegels Geschichtsphilosophie, in: Sonderdruck der Einführung zu: Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte, Reclams Universal-Bibliothek Nr. 4881-85/85a-b, Stuttgart 1961,S. 3-34.
Wirtschaft zwischen Kommunismus und Demokratie (maschinenschriftlich, nach einer Tonbandaufnahme), in: Vortragsreihe des Deutschen Industrieinstituts, Nr. 21, Köln 23. Mai 1961.
Der Streit der Gemeinschaftsideen, in: Sonderdruck aus Erkenntnis und Erziehung, Österreichischer Bundesverlag, Wien (1961), S. 76-81.
Bewährung der Humanisten?, zu: Griechisch oder Französisch? Die Vorgänge in Hessen im Januar und Februar 1961, in : Mitteilungsblatt des deutschen Altphilologenverbandes, 4. Jg., Nr. 2 (1961).
Die Selbstbesonderung des Sinns der Geschichte (Korrekturabzug), in: Der Sinn der Geschichte: Sieben Essays von Golo Mann, Karl Löwith, Rudolf Bultmann, Theodor Litt, Arnold J. Toynbee, Karl R. Popper, Hans Urs von Balthasar, hrsg. v. L. Reinisch, München (1961), S. 66-82.
Bildung und Gesellschaftsordnung in der pluralistischen Demokratie (durchgesehene Bandaufnahme), in: Aktuelle Fragen aus unserer gemeinsamen Aufklärungs- und Bildungsarbeit. Geschäftsführerkonferenz der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände am 7. und 8. April 1961 in Baden-Baden, Schriftenreihe H. 26, Köln (1961), S. 101-115.
Erziehung und Wirtschaftsleben, in: Hamburger Lehrerzeitung, Beilage, 11. Jg., Hamburg 1.9.1962.
Die neue Situation der politischen Bildung, in: Sonderdruck aus Die Schulwarte, Stuttgart 1962.
Die wissenschaftliche Hochschule in der Zeitenwende, in: Sonderdruck aus Universität und moderne Welt. Ein internationales Symposion, Bildung/Kultur/Existenz, Veröffentlichungen des Instituts für Pädagogik der Universität Wien, Bd. 1, hrsg. v. R. Schwarz, Berlin (1961), S.52-94.
Die Deutsche Hochschule in der Zeitenwende, in: Universitätsführer Köln, Köln (1962), S. 20-24.
Albert Schweitzer, in: Sonderdruck aus Albert Schweitzer – Sein Denken und sein Weg, hrsg. v. H. W. Bähr, Tübingen (1962), S. 207-209.
Ein pädagogischer Denker in unserer Zeit, in: Pädagogische Rundschau – Monatsschrift für Erziehung und Unterricht, 16. Jg., Nr. 7/8, Frankfurt (1962), S. 535-537.