Die Liste führt die im Universitätsarchiv Leipzig vorhandenen Informationen über die Promotionen der Philosophischen Fakultät an. Enthalten sind die Namen aller Doktorandinnen und Doktoranden, zu deren Dissertation Theodor Litt während seiner Leipziger Zeit ein schriftliches Gutachten beigesteuert hat.
Promotionsdatum, Fach, Name, Vorname, Herkunftsort, Erstgutachter, Zweitgutachter, Thema |
03.05.1921; phil.; Schladebach, Betty; Dresden; Kötzschke; Litt; Karl Preuskers Bestrebungen für freie Volksbildung |
04.05.1921; phil.; Rabe, Irmgard; Leipzig; Goetz; Litt; Der Gedanke des ewigen Friedens in der Geisteswelt des 18. Jahrhunderts |
23.05.1921; phil.; Beck, Heinrich; Nördlingen; Volkelt; Litt; Henri Bergsons Erkenntnistheorie |
28.06.1921; rer. pol.; Paazig, Margot; Riesa; Pohle; Litt; Die Entwicklung der Fürsorge-Erziehung in Sachsen (Gesetz vom 1.2.1909) |
12.07.1921; phil.; Georges, Bernhard; Hamburg; Brahn; Litt; Die planmäßige Erfassung der kindlichen Veranlagung durch die Schule |
26.07.1921; phil.; Frege, Annemarie; Leipzig; Pohle, Litt; Lorenz von Steins Ideen zur Sozialpolitik |
02.08.1921; phil.; Dietrich, Herwarth; Kirchberg; Goetz; Litt; Novalis' Geschichtsphilosophie |
09.08.1921; phil.; Gabert, Erich; Dargun; Goetz; Litt; Karl Lamprechts Theorie der Geschichtswissenschaft. Darstellung und Versuch einer psychologischen Analyse |
04.02.1922; phil.; Meister, Ernst; Penig; Litt; Brandenburg; Schleiermachers Geschichts- und Staatsauffassung. (Ein Beitrag zur Geschichte der rationalen und der historischen Weltanschauung |
08.02.1922; phil.; Handrick, Johannes; Bautzen; Krueger; Litt; Zusammengesetzte Reaktionen mit Superposition komplexer psychischer Vorgänge |
15.03.1922; phil.; Lenk, Erhard; Leipzig; Krueger; Litt; Untersuchungen über die optischen Auffassung geometrisch-regelmäßiger Gestalten |
03.07.1922; phil.; Schmidt,Albin; Dresden; Driesch; Litt; Die Unsterblichkeit bei Kant |
19.07.1922; phil.; Dyck, Margarethe; Liebertwolkwitz; Litt; Volkelt; Zur häuslichen Erziehung im Deutschland des 18. Jahrhunderts. (Nach Selbstbiographien 1740-90 Geborener) |
25.07.1922;phil.; Harms, Gerda; Kolberg; Driesch; Litt; Der Begriff des Materielen in Max Schelers Ethik |
26.09.1922; phil.; Kunad,Friedrich; Leipzig; Litt; Krueger; Der Zweckbegriff bei Eduard von Hartmann |
07.11.1922; phil.; Würdemann,Wilhelm; Luerte; Krueger; Litt; Ueber die Bedeutung des Gefühls für das Behalten und Erinnern |
21.11.1922; phil.; Klinkhardt, Walther Arthur Julius; Leipzig; Krueger; Litt; Der Einfluß des Raumgedächtnisses bei gewerblicher Arbeit. Ein Beitrag zur Berufspsychologie des Buchhandels |
29.11.1922; phil.; Ipsen, Günther; Innsbruck; Krueger; Litt; Ueber Gestaltauffassung |
18.12.1922; phil.; Weizmann, Leopoldine; Brünn; Schneider; Litt; Nietzsches Kulturbegriff |
20.01.1923; phil.; Wunderlich, Friedrich, Plauen; Litt; Förster; Die Bedeutung der Sonntagsschule für das kirchliche Leben in den Vereinigten Staaten. Ein Beitrag zur Geschichte des Religionsunterrichts |
14.02.1923; phil.; Hunger, Johannes; Leipzig; Brahn; Litt; Die Anfänge des Fortbildungsschulwesens in Sachsen |
01.03.1923; phil.; Kästner;, Alfred; Klein-Burgk; Litt; Krueger; Die Psychologie Wilhelm Diltheys |
06.03.1923; phil.; Mascheck, Fritz; Oberoderwitz; Volkelt; Litt; Die Grundzüge der Denk- |
09.05.1923; phil.; Berger, Georg; Zeithain; Litt; Volkelt ;Die Romane Jean Pauls als Bildungsromane |
15.05.1923; phil.; Hermann, Albert; Bistritz (Siebenbürgen); Litt; Krueger; Arbeits- und Produktionsschule |
25.05.1923; phil.; Scholz, Rudolf; Dresden; Litt; Volkelt; Die philosophische Grundlegung der Natorpschen Sozialpädagogik |
18.06.1923; phil.; Schulz, Max; Niederhaßlau; Brandenburg; Litt; Schulfragen in der Frankfurter Nationalversammlung |
04.07.1923;phil.; Werner, Karl; Franzensbad i. Böhmen; Litt; Krueger;Die philosophischen Grundlagen des Gedankens einer "Technik der Gesellschaft" bei John Stuart Mill und Wilhelm Dilthey |
18.07.1923;phil.; Kupky, Oskar; Reichenau;Litt;Krueger;Die religiöse Entwicklung von Jugendlichen dargestellt auf Grund ihrer literarischen Erzeugnisse |
21.07.1923;phil.; Gottlöber, Wilhelm Fritz; Dresden;Litt;Krueger;Zur Frage einer positiven Beziehung zwischen Psychologie und Geschichtswissenschaft |
17.08.1923;phil.; Heyde, Gerhard; Bocksdorf; Volkelt; Litt; Vom philosophischen Ausgang. Die Grundlegung der Philosophie untersucht am Beispiel der Lehren von J. Rehmke |
17.10.1923;phil.; Hahn, Erich;Dresden;Krueger;Litt;Die Stellung des H. C. Agrippa v. Nettesheim in der Geschichte der Philosophie |
14.02.1924;phil.;Kunze, Bruno; Erfurt; Krueger; Litt; Beiträge zur Kollektivpsychologie der Fronttruppe |
28.02.1924;phil.;Klau, Gerhard;Bobersberg;Litt;Brandenburg;Fr. W. J. Schellings Staatslehre. Eine Untersuchung ihres systematischen Wertes für die Staatswissenschaften |
15.03.1924; phil.; Zarneckow, Margarete;Wüstenhagen b. Cummerow; Witkowski; Litt; Christian Weises "Politica Christiana" und der Pietismus |
21.05.1924; phil.; Borden, Friedrich; Zweinaundorf;Moll;Litt; Die Wirtschaftsphilosophie Adam Müllers. Eine kritische Untersuchung über Objekt und Methode |
24.05.1924; phil.; Doerne, Martin;Schönbach; Litt; Neumann; Religion und religiöse Motive in Herders Geschichtsanschauung |
04.06.1924;phil.;Thieme, Karl; Leipzig; Driesch;Litt;Schopenhauers Metaphysik in ihrem Verhältnis zur Kantischen Transscendentalphilosophie |
04.06.1924; phil.; Bartusch, Gertrud; Annaberg; Litt; Krueger;Die pädagogischen Ideen des Dichters Wieland |
23.07.1924; phil.; Rasche, Friedrich; Radeberg ; Litt; Krueger; Der Pessimismus Schopenhauers und das Wertproblem |
31.07.1924 ; phil.; Rackow, Fritz;Tharandt; Driesch; Litt; Die Bedeutung der regulativen Prinzipien im System der Kantschen Transscendental-Philosophie |
06.11.1924; phil.;Unger, Kurt; Dölitz b. Leipzig; Litt; Krueger;Die Idee der Verwirklichung der Vernunft in der Frühzeit Schleiermachers |
31.12.1924; phil.;Terchßla, Nikolaus; Copsa Mica / Rumänien; Litt; Weigand;Religiöse Erziehung und Unterricht bei den orthodoxen Rumänen in Siebenbürgen |
14.01.1925; phil.;Dumont, Helene; Leipzig; Lipsius; Litt; Das religiöse Weltbild Ernst Moritz Arndts in seinem Werte für die Volkserziehung |
06.02.1925; phil.; Kneisel, Gotthold; Siebenlehn; Litt ;Driesch; Das Problem der Begründung der Kulturphilosophie bei Wilhelm Dilthey |
13.02.1925;phil.; Cassel, Sophie; Riga (Lettland); Krueger; Litt; Tetens als Entwicklungspsycholog. |
08.05.1925; rer. pol.; Schmidt, Carl; Leipzig; Wiedenfeld; Litt; Die deutschen Handelsschulen in ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung |
04.07.1925;phil.; Haufe, Friedrich; Leutzsch b. Leipzig; Driesch; Litt; Der Freiheitsbegriff bei Schelling. Entwickelt an einer Interpretation der 'Philosophischen Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit und die damit zusammenhängenden Gegenstände! (Landshut 1809) |
31.07.1925; phil.; Lechner,Georg; Friedberg; Freyer; Litt; Bildung und Wirtschaft bei Pestalozzi |
01.08.1925; phil.; Schunck, Karl; Cassel; Driesch; Litt; Verstehen und Einsehen |
03.10.1925;phil.;Limmer, Eva; Chemnitz; Witkowski;Litt;Vorklänge der Philosophie Nietzsches bei dem jungen Friedrich Schlagel |
08.03.1926; phil.;Grundmann, Herbert; Meerane;Goetz;Litt; Studien über Joachim von Floris |
08.06.1926; rer. pol.; Fiedler, Kurt (Dr. phil.); Dahlen; Moll;Litt; Die Deckungsregeln in der deutschen Finanzwissenschaft |
13.07.1926;phil.; Wille, Conrad; Dessau; Driesch; Litt; Der unentwickelte entwickelbare Seinsbegriff in seinem Verhältnis zum leeren Raum und absoluten Nichts |
12.01.1927;phil. ;Meinel, Alfred; Obersachsenberg; Litt; Schneider;D iesterwegs geistige Entwicklung bis zum Jahre 1820. Dargestellt auf Grund seiner Schriften und biher unbenützter Akten |
26.01.1927; phil.; Hecht, Andreas; Arad / Siebenbürgen;Driesch;Litt; George Berkeleys Lehre von der Abstraktion. Ein Beitrag zum Nachweis der systembildenden Bedeutung logischer Theorien |
14.03.1927;phil.;Simon, Karl - Theodor; Osnabrück; Krueger;Litt;Das Verhältnis von Religion und Sittlichkeit in der Auffassung des jüngeren Schleiermacher |
23.04.1927;phil.; Kupfer, Johannes; Leipzig; Freyer; Litt;Die Auffassung des Sokrates in Hegels Geschichtsphilosophie |
10.06.1927;phil.; Biro (Birö), Paul; Budapest (Ungarn); Driesch;Litt;Die Sittlichkeitsmetaphysik Otto Weiningers. Eine geistesgeschichtliche Studie |
04.08.1927;phil.;Högelmann, Hildegard;Hohenmölsen; Driesch; Litt; Max Schelers Persönlichkeitsidee unter Berücksichtigung der Gemeinschaftsprobleme |
05.11.1927;phil.; Gehlen, Arnold; Leipzig; Driesch;Litt; Zur Theorie der Setzung und des setzungshaften Wissens bei Driesch |
20.02.1928;phil.; Riedel, Kurt; Jugelsburg b. Adorf;Litt;Krueger;Pestalozzis Bildungslehre in ihrer Entwicklung. Sinn Grundsätze |
05.03.1928;phil.; Bojinoff, Assen;Rustschuk (Bulgarien);Driesch;Litt;Ist eine Metaphysik vom Typus des An-Sich möglich? |
04.10.1928;phil.; Faulwasser, Arthur; Mahlis b. Oschatz; Litt; Krueger;Die Prinzipien der Naturgemäßheit und Kulturgemäßheit in der Pädagogik seit der Renaissance und ihre Bedeutung für eine allgemeine Erziehungswissenschaft |
02.01.1929;phil.;Hennig, Paul; Berlin; Litt;Borowski; Die weltanschaulichen Grundlagen von John Dewey's Erziehungstheorien |
03.06.1929;phil.;Sacke, Georg; Kischineff (Rumänien);Braun;Litt;W. S. Solowjews Geschichtsphilosophie |
05.07.1929;phil.;Heber, Johannes; Roßwein;Driesch;Litt;Die phänomenologische Methode in der Religionsphilosophie. Ein Beitrag zur Methodologie der Wesensbestimmung der Religion |
03.08.1929;phil.;Nitta, Ryukya; Fukuoka (Japan);Freyer;Litt ;Die Idealtypen Gemeinschaft und Gesellschaft als Beispiele einer reinen formalsoziologischen Begriffsbildung |
21.11.1929; phil.;Müller, Paul;Seifhennersdorf;Krueger;Litt; Die Begriffe der Sechsjährigen |
17.12.1929;phil.;Haupt, Joachim; Frankfurt a.O.;Freyer;Litt;Logische und historische Wertung in der Geschichte |
28.12.1929;phil.;Manheim, Ernst; Budapest (Ungarn);Litt;Freyer;Zur Logik des konkreten Begriffs |
13.03.1930;phil.;Bassenge, Friedrich (Dr. jur.); Leipzig; Litt;Freyer; Das Versprechen. Ein Beitrag zur Philosophie der Sittlichkeit und des Rechts |
02.05.1930;phil.;Dieterich, Eberhard;Salach;Litt;Freyer; Das Bildungsproblem der Volksschule |
23.05.1930;phil.;Haage, Johannes;Dresden;Doren;Litt;Heinrich Luden. Seine Persönlichkeit und seine Geschichtsauffassung |
28.05.1930;phil.;Zimdars, Paul;Ruhnow;Hoffmann;Litt; Das religiöse Erleben in der Jugendbewegung nach ihrem Schrifttum dargestellt |
13.10.1930;phil.;Herzfeld;Hans;Herford;Driesch;Litt;Begriff und Theorie vom Geist bei Max Scheler |
09.04.1931;phil.; Schweinitz, Max; Klingenthal; Litt;Driesch;Die Bedeutung von Lotzes Philosophie für eine Theorie der Bildung |
22.05.1931;phil.;Cordes;Gerd;Wilhelmsburg;Litt;Freyer;Der Gemeinschaftsbegriff im deutschen Katholizismus und Protestantismus der Gegenwart |
03.02.1932;phil.;Jahrmarkt, Jutta; Leipzig; Litt;Wach; Freiheit und Notwendigkeit bei Wilhelm von Humboldt |
18.04.1932;phil.;Frenzel, Helmut; Frankenberg;Brandenburg;Litt;George-Kreis und Geschichtswissenschaft. Darstellung und Kritik der Auffassung des George-Kreises vom geschichtlichen Erkennen |
26.04.1932;phil.;Popoff, Athanas; Dolna Gnoenitza (Bulgarien); Driesch;Litt; Das Problem der Wirklichkeit. Ein grundwissenschaftlicher Versuch |
25.07.1932;phil.;Nitzschke, Heinz; Dresden;Freyer;Litt; Die Geschichtsphilosophie Lorenz von Steins. Ein Beitrag zur Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts |
12.08.1932;phil.;Götze, Walter; Döbeln;Litt;Freyer;Die Begründung der Volksbildung in der Aufklärungsbewegung |
18.10.1932; phil.;Koehler, Erich; Erfurt; Litt;Driesch;Schellings Wendung zum Theismus. Versuch einer Erläuterung von Schellings Gottesbegriff in den Stuttgarter Privatvorlesungen |
28.12.1932;phil.;Hatsukade, Itsuaki; Hiroshima (Japan);Lipsius;Litt; Die Bildungsideale in der japanischen Kultur und ihr Einfluß auf das Erziehungswesen in der Yedo-Zeit |
30.03.1933;phil.;Goram, Walter;Chemnitz; Goetz;Litt;Die Geschichte des Chemnitzer Elementarschulwesens von der Einführung der Reformation bis zur Gründung der 'Allgemeinen Bürgerschule' (1539-1831) |
07.04.1933;phil.;Hecker, Konrad; Kray;Freyer;Litt;Mensch und Masse. gezeigt an Situation und Handeln der Epigonen Immermann und den Jungdeutschen |
26.06.1933;phil.;Reisig, Hildegard; Rochlitz;Freyer;Litt;Die Rolle der Bildung für die Befreiung des Proletariats im politischen Denken der deutschen Arbeiterbewegung von den 40er Jahren bis zum Weltkrieg |
24.07.1933;phil.;Töpfer, Hellmuth;Kamenz;Litt;Korff;Deutung und Wertung der Kunst bei Schopenhauer und Nietzsche. (Darstellung und Kritik) |
26.07.1933;phil.;Fichtner, Max; Düben;Litt;Krueger;Transzendentalphilosophie und Lebensphilosophie in der Begründung von Natorps Pädagogik |
28.07.1933;phil.;Graefe (geb. Seidel), Johanna; Krumhermersdorf;Litt;Driesch;Das Problem des menschlichen Seins in der Philosophie Paul Natorps |
16.08.1933;phil.;Sacher, Heinz; Wittgensdorf;Driesch;Litt;Vergleich zwischen Rehmkes und Drieschs Philosophie |
08.09.1933;phil.;Loose, Gerhard;Leipzig;Wach;Litt;Die Religionssoziologie Georg Simmels |
16.12.1933;phil.;Gmür, Harry;Bern (Schweiz);Goetz;Litt;Thomas von Aquino und der Krieg |
02.01.1934;phil.;Rahn, Gottfried; Costewitz b. Pegau;Litt;Bruhns;Britsch und Klages. Ein Beitrag zur Klärung der Grundbegriffe des kunstphilosophischen und kunstpädagogischen Denkens |
29.03.1934;phil.;Oertel,Hermann;Dresden;Korff;Litt;Schillers Theorie der Tragädie |
12.04.1934;phil.;Hennig, Johannes; Leipzig;Litt;Krueger;Lebensbegriff und Lebenskategorie. Studien zur Geschichte und Theorie der geisteswissenschaftlichen Begriffsbildung mit besonderer Berücksichtigung Wilh. Diltheys. Mit einer Dilthey-Bibliographie |
09.07.1934;phil.;Jagenlauf, Franz;Husum;Wach;Litt;August Wilhelm von Schlegel und die Lehre vom Verstehen |
02.08.1934;phil.;Günzel;Karl; Eger;Freyer;Litt;Der Begriff der Freiheit bei Hegel und Lorenz von Stein |
15.08.1934;phil.;Schwinger, Reinhold;Dresden;Obenauer;Litt;Ein Beitrag zur Definition des Begriffes auf Grund seiner Geschichte von Shaftesbury bis W. v. Humboldt |
07.12.1934;phil.;Nicolai, Heinz;Dresden;Obenauer;Litt; Wilhelm Dilthey und das Problem der dichterischen Phantasie |
27.12.1934;phil.;Schoeps, Hans- Joachim;Berlin;Wach;Litt; Beiträge zur Entwicklung religionssystematischen Denkens im Judentum des 19. Jahrhunderts. I. Teil |
04.02.1935;phil.;Fiedler, Gerhard; Wolmirstedt;Litt;Freyer; Kulturphilosophie und Theorie der Bildung. Eine Untersuchung über die kulturphilosophische Richtung in der modernen Pädagogik |
01.04.1935;phil.;Reichel, Waldemar;Guben;Litt;Freyer;Die ethische Persönlichkeit in der Erziehung des Pietismus |
08.04.1935;phil.;Lennert, Rudolf;München;Wach;Litt; Die Religionstheorie Max Webers. Versuch einer Analyse seines religionsgeschichtlichen Verstehens |
15.05.1935;phil.;Müller, Herwig; Limbach; Litt;Gehlen;Georg Simmel als Deuter und Fortbildner Kants |
11.07.1935;phil.;Waag, Heinrich;Plauen; Freyer;Litt;Die Bedeutung der Korporationsbildungen in der Lehrerschaft für die Emanzipation der Volksschule von der Kirche |
25.07.1935;phil.;Heinecke, Fritz;Dresden; Boehm;Litt;Der höhere Lehrer im Zeitalter der Entstehung seines Berufsstandes und die Einführung der Abgangsreifeprüfung. Unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse in Sachsen |
29.07.1935;phil.;Herberger, Kurt;Frankenberg; Litt;Freyer;Historismus und Kairos. Die Ueberwindung des Historismus bei Ernst Troeltsch und Paul Tillich |
31.07.1935;phil.; Hett, Hans;Tuchel;Korff;Litt;Das Stundenbuch Rainer Maria Rilkes als Ausdruck des Willens zum Leben |
16.08.1935;phil.; Heybey, Wolfgang;Leipzig;Korff;Litt;Glaube und Geschichte im Werk Stefan Georges. Die Gestaltidee des Dichters und die Geschichtsschreibung seines Kreises |
21.10.1935;phil.; Reble, Albert;Magdeburg; Litt;Krueger;Schleiermachers Kulturphilosophie. Eine entwicklungsgeschichtlich-systematische Würdigung |
21.10.1935;phil.;Levin, Rudolf;Dohna b. Pirna;Wach;Litt;Der Geschichtsbegriff des Positivismus |
15.11.1935;phil.;Besser, Kurt;Dessau;Litt;Frings;Die Problematik der aphoristischen Form bei Lichtenberg |
16.12.1935;phil.;Spitz, Charlotte;Berlin;Krueger;Litt;Zur Psychologie des Weinens |
02.01.1936;phil.;Rieche, Herbert;Leipzig;Litt;Freyer; Der soziale Gedanke in den Landerziehungsheimen und Schulgemeinden Deutschlands. Ein Beitrag zur Charakterisierung der Heimschulbewegung |
22.06.1936;phil.; Böckelmann, Walter;Neugersdorf;Litt;Hetzer; Die Grundbegriffe der Kunstbetrachtung bei Wölfflin und Dvorök |
22.06.1936;phil.; Steger, Walter;Leipzig;Litt;Gehlen;Studien zum Problem der Objektivität in der Wissenschaft |
04.07.1936;phil.;Janasson;Matthias;Reykjarfirdi |
16.07.1936;phil.; Thieme, Carl;Niederschlema;Schultz;Litt;Der Klangstil des Mozartorchesters. Ein Beitrag zur Instrumentationsgeschichte des 18. Jahrhunderts |
09.11.1936;phil.; Braunbehrens, Hermann von;Liegnitz;Litt;Gehlen; Klages' Lehre vom bergifflichen Erkennen. Eine kritisch-systematische Auseinandersetzung |
07.12.1936;phil.; Ihle, Elise; Bernsbach;Litt;Gehlen;Philipp Konrad Marheineke. Der Einfluß der Philosophie auf sein theologisches System |
22.12.1936;phil.;Paulsen (geb. Fulda);Lotte;Mannheim;Krueger;Litt;Phantasievorgänge bei der Deutung sinnarmer Farbkomplexe |
05.05.1937;phil.;Seitz, Johannes;Bahnau;Litt;Driesch; Erkenntnis und Bekenntnis in Charakterologie und Psychologie |
18.08.1937;phil.;Zschuppe, Edith;Leipzig;Krueger;Litt; Lebensideale und ihr Einbau in den Charakter |
15.10.1937;phil.;Jaeger, Ernst; Magdeburg;Gehlen;Litt; Kritische Studien zu Lotzes Weltbegriff |
14.02.1938;phil.;Neckien, Ferdinand; Groß- Friedrichsgraben I;Litt;Gehlen; Die Lehre vom Gefühl in Kants kritischer Philosophie |
06.04.1938;phil.;Junk, Nikolaus; Siersburg;Gehlen;Litt; Die Bewegungslehre des Franz Snarez |
06.04.1938;phil.;Walther, Johannes; Leipzig;Krueger;Litt; Die psychologische und charakterologische Bedeutung der handschriftlichen Bindungsarten |
27.06.1938;phil.;Sachsenweger, Martin; Freiberg;Kötzschke;Litt; Die Höfezeit des Rationalismus in Dresden |
19.09.1938;phil.;Hoym, Kurt; Pegau;Gehlen;Litt; Kant's Erkenntnistheorie in ihrer Entwicklung. Versuch einer Darstellung ihres immanenten Werdens und Nachweis |
29.03.1939;phil.; Wartegg, Ehrig; Dresden;Krueger;Litt; Gestaltung und Charakter. Ausdrucksdeutung zeichnerischer Gestaltung und Entwurf einer charakterologischen Typologie |
11.07.1939; phil.;Röhr, Rudolf; Zwickau; Schingnitz; Litt; Die Grundlegung einer Geschichtsphilosophie in Graf Hermann Keyserlings "Sinnmetaphysik" |
02.05.1947;phil.;Gottbehüt, Ruth; Gera; Litt; Gadamer; Die Auswirkungen der Vaterlosigkeit auf den Charakter der Halbwaisen |
04.06.1947;phil.; Rath (geb. Knoche), Elfriede; Leipzig; Litt; Gadamer;"Das einzige Kind im vorschulpflichtigen Alter" unter besonderer Berücksichtigung des Selbstwertgefühls und der selbstischen Strebungen |
08.08.1947; phil.; Barthel, Else; Frömmstedt; Petzelt; Litt; Beobachtungen an Mädchen bei verschiedenem Zeitpunkt der Menarche |
29.10.1947; phil.; Wagner, Alfred; Frohnau / Erzgeb.; Litt; Petzelt;Frühkindliche Leistungen im Unterscheiden optischer Gestalten |
29.10.1947; phil.; Kühne, Rudolf; Wehlen; Litt; Gadamer; Wandlungen in der Musikerziehung seit der Jahrhundertwende |
29.10.1947; phil.; Schneider, Harriet; Leipzig; Litt; Petzelt;Münchner Bilderbogen in ihrer Wirkung auf Kinder. Eine Untersuchung über das Erleben lustiger Bildgeschichten als Beitrag zur Jugendschriftumskunde |
05.01.1948; phil.; Birnbaum, Rudolf; Leipzig; Litt; Gadamer; Beitrag zur Entwicklung des Verständnisses mimischer Ausdrucksformen |
22.04.1948; phil.; Schilling, Werner; Naumburg; Baetke; Litt; Das objektive Moment in Ludwig Feuerbachs Religionstheorie |